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Pro­jekt­ma­nage­ment – Ver­tie­fung


Ziel­grup­pe: Mit­glie­der der er­wei­ter­ten Schul­lei­tun­gen, QE-Ko­or­di­na­to­ren

2 bis 3 Per­so­nen je Schu­le

Dauer: 2 Tage

 

Pro­fes­sio­nel­le Qua­li­täts­ent­wick­lung an be­ruf­li­chen Schu­len nutzt als zen­tra­les In­stru­ment Pro­jekt­ma­nage­ment, um ziel- und er­geb­nis­ori­en­tiert ar­bei­te­ten zu kön­nen. Hier­aus er­ge­ben sich be­son­de­re Füh­rungs­auf­ga­ben, die in die­sem Fort­bil­dungs­work­shop ge­nau­er be­trach­tet wer­den sol­len. Ziel der Fort­bil­dung ist es, nach Schaf­fung einer ge­mein­sa­men be­griff­li­chen Basis die we­sent­li­chen Auf­ga­ben, Rol­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten von Füh­rungs­per­so­nen bei der sys­te­ma­ti­schen Ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung von Qua­li­täts­ent­wick­lungs­pro­jek­ten zu iden­ti­fi­zie­ren und zu re­flek­tie­ren. Eine Leit­fra­ge ist hier­bei unter an­de­rem, was und wie Lei­tung zum Ge­lin­gen von Qua­li­täts­ent­wick­lungs­pro­jek­ten bei­tra­gen kann und wel­che or­ga­ni­sa­to­ri­schen Struk­tu­ren hier nütz­lich sein kön­nen. Hier­zu not­wen­di­ge In­for­ma­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­se wer­den eben­falls in den Blick ge­nom­men. In ver­schie­de­nen Ar­beits­pha­sen haben die Schul­teams die Mög­lich­keit, sich mit an­de­ren Schul­teams aus­zu­tau­schen, um für die ei­ge­ne Schu­le eine gute und stim­mi­ge Um­set­zung des Pro­jekt­ma­nage­ments zu er­mög­li­chen. Ein Pra­xis­bei­spiel soll hier­für wei­te­re Im­pul­se geben.