Individualfeedback – Vertiefung
Zielgruppe: |
Personen, die seit längerer Zeit (ca. 2-3 Jahre) Verantwortung für das Thema Individualfeedback an ihrer Schule tragen, z.B. IFB-Beauftragte, QE-Koordinatoren, Mitglieder der erweiterten Schulleitung
2 bis 3 Personen je Schule |
Dauer: | 2 Tage |
Anknüpfend an die bestehende Feedbacksituation soll eine umfassende Rückmeldekultur eingeleitet werden. Ziel ist es, die Lehrkräfte so zu stärken, dass aussagekräftige Feedbacks eingeholt werden, welche als Lernchance genutzt werden können.
Die Fortbildung vermittelt vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, um an der eigenen Schule die Feedbackpraxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dazu werden die Praktiken der teilnehmenden Schulen und der Umgang mit ihnen hinsichtlich der jeweiligen Schulsituation hinterfragt und Rahmenbedingungen für das Gelingen abgeleitet. Im Mittelpunkt steht das Herausarbeiten von geeigneten Instrumenten und Verfahren für die eigene Schule als Grundlage für ein schulisches Konzept zum Individualfeedback. Insbesondere geht es darum, die unterstützende und steuernde Rolle der Schulleitung in Bezug auf die Wirksamkeit des Individualfeedbacks aufzuzeigen. Der Zusammenhang mit vorhandenen Zielvereinbarungen kann in den Blick genommen werden.