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Schulinterne Information und Kommunikation


Zielgruppe: Mitglieder der erweiterten Schulleitung

2 bis 3 Personen je Schule

Dauer: 2 Tage

 

„Qualitätsentwicklung? – Es kommt doch letztlich darauf an, wie wir miteinander umgehen.“

Schulen machen Qualitätsentwicklung. Das bedeutet Veränderung auf zwei Ebenen: Die Schule mit ihren Strukturen, Gremien und Prozessen verändert sich. Und das Verhalten der Menschen verändert sich. Beides geschieht und muss geschehen, weil neue Herausforderungen an den Unterricht auch neue Verhaltensweisen der Lehrerinnen und Lehrer und der Leitungspersonen erfordern. Schulleitungen und Lehrpersonen suchen nach Wegen, wie sie das Bewährte sichern und das Neue stabil und verlässlich formen.

In diesem Lehrgang richten die Teilnehmenden den Blick auf den Aspekt „Schulinterne Information und Kommunikation“, dem offensichtlich eine Schlüsselfunktion für erfolgreiche Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht zukommt.

Es geht also um das Lernen der Organisation und um das Lernen der Menschen in der Organisation. Wie können wir die gewachsene Kommunikationskultur einer Schule in ihren Stärken pflegen und zugleich notwendige Veränderungen unterstützen?

Das Thema hat eine technische Seite: Eine schulische digitale Plattform z.B. muss so eingerichtet sein, dass sie sinnvoll ist und dem gemeinsamen Lernen dient. Und es hat eine menschliche Seite: Sitzungen, Konferenzen, Teamtreffen usw. müssen so gestaltet werden, dass sie sinnvoll sind und dem gemeinsamen Lernen dienen.

Mit einer teilnehmerorientierten Mischung aus theoretischen Basisinformationen, praktischen Beispielen und modellhaften Übungen versuchen wir, diesem anspruchsvollen Thema gerecht zu werden.