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Schul­in­ter­ne In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on


Ziel­grup­pe: Mit­glie­der der er­wei­ter­ten Schul­lei­tung

2 bis 3 Per­so­nen je Schu­le

Dauer: 2 Tage

 

„Qua­li­täts­ent­wick­lung? – Es kommt doch letzt­lich dar­auf an, wie wir mit­ein­an­der um­ge­hen.“

Schu­len ma­chen Qua­li­täts­ent­wick­lung. Das be­deu­tet Ver­än­de­rung auf zwei Ebe­nen: Die Schu­le mit ihren Struk­tu­ren, Gre­mi­en und Pro­zes­sen ver­än­dert sich. Und das Ver­hal­ten der Men­schen ver­än­dert sich. Bei­des ge­schieht und muss ge­sche­hen, weil neue Her­aus­for­de­run­gen an den Un­ter­richt auch neue Ver­hal­tens­wei­sen der Leh­re­rin­nen und Leh­rer und der Lei­tungs­per­so­nen er­for­dern. Schul­lei­tun­gen und Lehr­per­so­nen su­chen nach Wegen, wie sie das Be­währ­te si­chern und das Neue sta­bil und ver­läss­lich for­men.

In die­sem Lehr­gang rich­ten die Teil­neh­men­den den Blick auf den As­pekt „Schul­in­ter­ne In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on“, dem of­fen­sicht­lich eine Schlüs­sel­funk­ti­on für er­folg­rei­che Qua­li­täts­ent­wick­lung von Schu­le und Un­ter­richt zu­kommt.

Es geht also um das Ler­nen der Or­ga­ni­sa­ti­on und um das Ler­nen der Men­schen in der Or­ga­ni­sa­ti­on. Wie kön­nen wir die ge­wach­se­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur einer Schu­le in ihren Stär­ken pfle­gen und zu­gleich not­wen­di­ge Ver­än­de­run­gen un­ter­stüt­zen?

Das Thema hat eine tech­ni­sche Seite: Eine schu­li­sche di­gi­ta­le Platt­form z.B. muss so ein­ge­rich­tet sein, dass sie sinn­voll ist und dem ge­mein­sa­men Ler­nen dient. Und es hat eine mensch­li­che Seite: Sit­zun­gen, Kon­fe­ren­zen, Teamtref­fen usw. müs­sen so ge­stal­tet wer­den, dass sie sinn­voll sind und dem ge­mein­sa­men Ler­nen die­nen.

Mit einer teil­neh­mer­ori­en­tier­ten Mi­schung aus theo­re­ti­schen Ba­sis­in­for­ma­tio­nen, prak­ti­schen Bei­spie­len und mo­dell­haf­ten Übun­gen ver­su­chen wir, die­sem an­spruchs­vol­len Thema ge­recht zu wer­den.