Selbstevaluation – Vertiefung
Zielgruppe: |
Mitglieder von Evaluationsgruppen und Personen, die Evaluationsaufgaben durchführen oder unterstützen (z. B. Schulleitungsmitglieder oder Qualitätsentwicklungsbeauftragte)
2 bis 3 Personen je Schule |
Dauer: | 2 Tage |
Die Fortbildung vermittelt ausgewählte Grundlagen und vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten, an der eigenen Schule Evaluationen effizient zu planen und durchzuführen. Rahmenbedingungen für die Selbstevaluation (Einbindung in die Qualitätssicherung und -entwicklung, Datenschutz, ...) werden noch einmal in Erinnerung gerufen/verdeutlicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren ihre eigene Rolle im Zusammenhang mit Selbstevaluation und die Evaluationspraxis ihrer Schulen, insbesondere unter dem Aspekt der langfristigen Wirksamkeit von Selbstevaluation.
Darüber hinaus thematisieren und hinterfragen sie gemeinsam die Kommunikationsprozesse rund um die Selbstevaluationsvorhaben. Der Zusammenhang von Selbstevaluation und Zielvereinbarung wird ebenso in den Blick genommen wie die Erstellung eines mittel- und langfristigen Evaluationskonzepts.
Im Rahmen dieser Fortbildung erhalten die Teilnehmenden auch einen Überblick über digitale Instrumente, welche die Da-tenerhebung effizient unterstützen können.