Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ar­beit im Team


Ziel­grup­pe: Per­so­nen, die im Rah­men der Qua­li­täts­ent­wick­lung an der Schu­le ein Team lei­ten und Per­so­nen, die für die För­de­rung der kol­le­gia­len Ar­beit im Team zu­stän­dig sind.

2 – 3 Per­so­nen je Schu­le

Dauer: 2 Tage

 

An­spruchs­vol­le Auf­ga­ben in der Qua­li­täts­ent­wick­lung der Schu­le, be­son­ders der Qua­li­täts­ent­wick­lung im Be­reich Un­ter­richt, sind ohne Team­ar­beit nicht sinn­voll zu be­ar­bei­ten. „Wir ar­bei­ten im Team.“ ist je­doch leich­ter ge­sagt als getan.
In die­sem Lehr­gang be­fas­sen sich die Teil­neh­men­den mit kon­kre­ten Hin­wei­sen zu einer pro­fes­sio­nel­len Ge­stal­tung der Ar­beit im Team. Es geht u.a. um die Klä­rung der Team­zie­le, des Auf­trags an ein Team, um Auf­ga­ben und Rol­len im Team und um die Kom­mu­ni­ka­ti­on des Teams nach innen und nach außen. Eben­so kom­men Fra­gen der Schul­or­ga­ni­sa­ti­on zur Spra­che. Es geht um die schu­li­schen Rah­men­be­din­gun­gen, die die Ar­beit im Team be­güns­ti­gen und un­ter­stüt­zen kön­nen. Eine teil­neh­mer­ori­en­tier­te Mi­schung aus theo­re­ti­schen Ba­sis­in­for­ma­tio­nen, prak­ti­schen Bei­spie­len, mo­dell­haf­ten Übun­gen und kol­le­gia­lem Er­fah­rungs­aus­tausch er­mög­licht ein viel­schich­ti­ges ge­mein­sa­mes Ler­nen.