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Werk­zeu­ge zum Ler­nen mit On­line-Übun­gen

Hin­weis

In den fol­gen­den Ma­te­ria­li­en / Auf die­ser Seite wird Soft­ware / wer­den Diens­te vor­ge­stellt, bei denen Daten auf ex­ter­nen Ser­vern ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Die Nut­zung ist für Sie frei­wil­lig. Bei der Nut­zung im Un­ter­richt oder Ver­wen­dung von Daten Drit­ter sind die recht­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen zu be­ach­ten. Vgl. Sie hier­zu https://​it.​kul­tus-​bw.​de/,Lde/Start­sei­te/IT-Si­cher­heit/Da­ten­schutz+an+Schu­len

Wenn Lern­in­hal­te lang­fris­tig ge­fes­tigt wer­den sol­len, ist die Übung und Über­prü­fung des Ge­lern­ten un­er­läss­lich. Hier kön­nen di­gi­ta­le An­ge­bo­te eine sinn­vol­le Er­gän­zung zu her­kömm­li­chen Me­tho­den sein. Auch in in­di­vi­du­ell ge­stal­te­ten Lern­si­tua­tio­nen wie z.B. der Pro­jekt­ar­beit im Rah­men von Lern­zir­keln ist es oft sinn­voll, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in kur­zen Ab­stän­den die Mög­lich­keit be­kom­men, sich selbst zu prü­fen, um zu mer­ken, ob sie die In­hal­te ver­stan­den haben oder nicht.

Learnin­gApps

In den ge­nann­ten und vie­len an­de­ren Fäl­len sind die so­ge­nann­ten Learnin­gApps eine sehr fle­xi­bel ein­setz­ba­re Res­sour­ce.

Was sind Learnin­gApps?

Auf der Web­site Learnin­gAps.org kann man klei­ne, in­ter­ak­ti­ve Lern­bau­stei­ne („Apps“ ge­nannt) on­line er­stel­len. Es gibt eine Viel­zahl von Vor­la­gen für sol­che Apps, so dass der Ein­stieg sehr leicht fällt, da man ein­fach eine be­reits vor­han­de­ne App nut­zen oder diese an die ei­ge­nen Be­dürf­nis­se an­pas­sen kann. Die Vor­la­gen be­inhal­ten z.B. Lü­cken­tex­te, Zu­ord­nungs­übun­gen, Mul­ti­ple-Choice-Tests und vie­les mehr. Auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Apps im Rah­men des Un­ter­richts er­stel­len, da die dafür nö­ti­gen Fer­tig­kei­ten in we­ni­gen Mi­nu­ten ver­mit­tel­bar sind.

Die so er­stell­ten Apps kön­nen dann in grö­ße­re, von der Lehr­per­son ge­stal­te­te Un­ter­richts­sze­na­ri­en ein­ge­bun­den wer­den.

Als Lehr­per­son kann man ent­we­der ohne Re­gis­trie­rung ar­bei­ten oder sich einen Ac­count er­stel­len. Letz­te­rer hat den Vor­teil, dass man so­wohl frem­de als auch ei­ge­ne Apps sam­meln und ord­nen kann.

Learnin­gApps.org ent­stand im Rah­men eines Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jekts der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le Bern, der Uni­ver­si­tät Mainz und der Hoch­schu­le Zit­tau/Gör­litz. In­zwi­schen wird die Platt­form von einem in der Schweiz an­säs­si­gen Ver­ein be­trie­ben und wei­ter­ent­wi­ckelt.

Ein­satz­mög­lich­kei­ten und Gren­zen

Die Learnin­gApps sind in der Regel eng um­ris­se­ne Übun­gen, die kor­rek­te oder fal­sche Ant­wor­ten au­to­ma­ti­siert prü­fen und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern dar­über Rück­mel­dung geben. Damit sind sie auch be­schränkt auf leicht ab­zu­fra­gen­des Wis­sen, auf kurze Ant­wor­ten und ein­fa­che Struk­tu­ren. Learnin­gApps haben daher ihren Platz und ihre Be­rech­ti­gung in einer ers­ten Phase der Prü­fung und Si­che­rung von In­hal­ten, sie kön­nen aber nicht eine ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung mit den In­hal­ten er­set­zen. Diese er­for­dert in der Regel aus­for­mu­lier­te, kom­ple­xe­re Ant­wor­ten, die meist nicht ma­schi­nell prüf­bar sind.

 

On­line-Übun­gen mit H5P in Mood­le

In­ner­halb von Mood­le gibt es noch eine Al­ter­na­ti­ve zu Learnin­gApps: die Soft­ware „H5P“. Sie bie­tet sogar noch mehr Übungs­for­men als Learnin­gApps und hat au­ßer­dem eine etwas bes­se­re An­zei­ge auf klei­ne­ren Bild­schir­men wie z.B. Smart­pho­nes.

H5P-Übun­gen kann man nun in­ner­halb von Mood­le nut­zen, wo das H5P-Modul dann in­stal­liert und ak­ti­viert sein muss. Bei Mood­le-In­stal­la­tio­nen, die vom Land Baden-Würt­tem­berg be­trie­ben wer­den, ist das der Fall.

  • Hier auf dem Leh­rer/innen-Fort­bil­dungs­ser­ver fin­det man einen kur­zen Ein­stieg in H5P.
  • Au­ßer­dem hat das Lan­des­me­di­en­zen­trum Baden-Würt­tem­berg einen sehr an­schau­li­chen und aus­führ­li­chen Selbst­lern­kurs für H5P ver­öf­fent­licht, in dem man wirk­lich alles ler­nen kann, was man für den Ein­satz von H5P braucht.

 

Wei­ter: Werk­zeu­ge zum Ler­nen mit klei­nen All­tags­hel­fern