Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wei­te­re Ad­mi­nis­tra­to­rin­nen und Ad­mi­nis­tra­to­ren

1.​Einfüh­rung

Aus ver­schie­de­nen Grün­den ist es immer sinn­voll den ur­sprüng­li­chen Ad­mi­nis­tra­tor­zu­gang nicht für die stän­di­ge Ar­beit zu nut­zen, son­dern für jede Lehr­kraft, die ad­mi­nis­tra­tiv ar­bei­ten soll einen ei­ge­nen ad­mi­nis­tra­ti­ven Zu­gang an­zu­le­gen. Damit die Lehr­kräf­te wis­sen, mit wel­chen Zu­gang sie ar­bei­ten wer­den hier­zu so­ge­nann­te „Na­mens­ad­mins“ an­ge­legt. Selbst­ver­ständ­lich er­hal­ten diese Lehr­kräf­te auch noch einen re­gu­lä­ren Ac­count für Ihre päd­ago­gi­sche Ar­beit.

2.​Nut­zer an­le­gen

  • Legen Sie wie unter Nut­zer an­le­gen be­schrie­ben für die Lehr­kraft „Max Mus­ter­leh­rer“ einen Nut­zer mit dem An­mel­de­na­men „Mus­ter­leh­rer­ad­min“ an.

3. Ad­mi­nis­tra­ti­ve Rech­te ver­ge­ben

Wäh­len Sie dann bei Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on und im Re­gis­ter­blatt Nut­zer/innen unter Rech­te än­dern die Op­ti­on Ad­mi­nis­tra­tor/innen

  • Hier kön­nen Sie die Ad­mi­nis­tra­to­ren ver­wal­ten. Ak­ti­vie­ren Sie den zuvor an­ge­leg­ten Nut­zer und wäh­len Sie die Schalt­flä­che Hin­zu­fü­gen.

  • Be­stä­ti­gen Sie die Ab­fra­ge mit Wei­ter

  • Im fol­gen­den Fens­ter sehen Sie nun die vor­han­de­nen Nut­zer, die die ad­mi­nis­tra­ti­ve Rolle in­ne­ha­ben.

 

Wei­te­re Ad­mi­nis­to­rin­nen und Ad­mi­nis­tra­to­ren [pdf] [200 KB]

Wei­te­re Ad­mi­nis­to­rin­nen und Ad­mi­nis­tra­to­ren [odt] [137 KB]



Wei­ter zu Bulk­ver­wal­tung von Nut­ze­rin­nen und Nut­zern