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Da­ten­schutz

1. Ein­füh­rung

Da das Mood­le­sys­tem in Hin­ter­grund jede Menge per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten spei­chert, ist man ver­pflich­tet, die Nut­zer dar­über in Kennt­nis zu set­zen. Hier­zu dient ein Do­ku­ment, das jedem Nut­zer ge­zeigt wird, wenn er sich zum ers­ten Mal an der Mood­le­in­stanz an­mel­det. Der Nut­zer muss die Kennt­nis­nah­me die­ses Do­ku­ments be­stä­ti­gen. Im Ver­zeich­nis­sys­tem des Ser­vers bei Bel­wue, liegt im Ver­zeich­nis Mood­le schon eine all­ge­mein­gül­ti­ge Vor­la­ge (als pdf), auf die Sie durch die Ein­ga­be eines Pfa­des in der Mood­le­kon­fi­gu­ra­ti­on ver­lin­ken kön­nen. Al­ler­dings müs­sen Sie der Voll­stän­dig­keit hal­ber auf der Start­sei­te / Da­sh­board einen Text­block in­te­grie­ren, in dem die/der Ver­ant­wort­li­che und die/der Da­ten­schutz­be­auf­trag­te mit Namen und E-Mail Adres­se ge­nannt wer­den.

Mood­le Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on [PDF] [73 kb]

2. Vor­ge­hens­wei­se

2.1. Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on ein­bin­den

  • Mel­den Sie sich in einem Brow­ser als admin in Ihrem Mood­le an.

  • Gehen Sie über Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Nut­zer/innen im Be­reich Da­ten­schutz und Richt­li­ni­en zu Richt­li­ni­en­ein­stel­lun­gen

  • Geben Sie im Feld URL zur Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on den Pfad zu Ihrer Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on ein:

Beschreibung

Richt­li­ni­en­ein­stel­lun­gen

https://<Ihre_URL>/mood­le/Mood­le_B­W_Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on_allg.pdf

  • Ver­las­sen Sie die Seite mit Än­de­run­gen si­chern.

2.2. Kon­takt­da­ten be­reit­stel­len

Je nach­dem, wel­che Ein­stel­lung Sie unter Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Dar­stel­lung – Na­vi­ga­ti­on – Start­sei­te für Nut­zer/innen (Web­site oder Da­sh­board) ge­wählt haben, fin­den Sie im Fol­gen­den die Vor­ge­hens­wei­se.

2.2.1. Im Da­sh­board

  • Wäh­len Sie, als admin an­ge­mel­det, Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Dar­stel­lung – Da­sh­board für alle an­pas­sen.

  • Ak­ti­vie­ren Sie rechts oben Block­be­ar­bei­tung ein­schal­ten.

  • Wäh­len Sie links die Schalt­flä­che Block hin­zu­fü­gen und aus der Aus­wahl die Op­ti­on Text­block.

  • Su­chen Sie den Block Text­block und ver­schie­ben Sie den Block, falls er­for­der­lich, mit Hilfe des Vier­fach­pfeils in die rech­te Spal­te nach ganz oben.

Dashboaed

Im Da­sh­board

  • Wäh­len Sie über das Zahn­rad­sym­bol kon­fi­gu­rie­ren des Text­blocks

 

Beschreibung

Text­block

  • Geben Sie dem Text­block einen Titel > In­for­ma­tio­nen für Nut­zer/innen

  • Er­stel­len Sie eine Über­schrift > Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on – Kon­takt­da­ten

  • Hin­ter­le­gen Sie die für Ihre Schu­le zu­tref­fen­den Daten der/des Ver­ant­wort­li­chen und der/des Da­ten­schutz­be­auf­trag­ten.

Beschreibung

Text­block kon­fi­gu­rie­ren

  • Wäh­len Sie Än­de­run­gen spei­chern.

  • Schlie­ßen Sie ab mit Da­sh­board für alle Nut­zer/innen über­neh­men.

Nun er­hal­ten alle Nut­zer/innen die­sen Block auf Ihrem Da­sh­board ver­pflich­tend an­ge­zeigt.

Beschreibung

Block im Da­sh­board

2.2.2. Auf der Start­sei­te

Fol­gen Sie die­ser An­lei­tung, wenn Sie als Start­sei­te für Nut­zer/innen die Op­ti­on Web­site ge­wählt haben.

  • Wäh­len Sie, als admin an­ge­mel­det, links oben Start­sei­te.

  • Ak­ti­vie­ren Sie rechts oben über das Zahn­rad­sym­bol Be­ar­bei­ten ein­schal­ten.

  • Wäh­len Sie links die Schalt­flä­che Block hin­zu­fü­gen und aus der Aus­wahl die Op­ti­on Text­block.

  • Gehen Sie wie oben be­schrie­ben vor, ver­schie­ben Sie ggf. den Text­block und geben Sie die er­for­der­li­chen Daten ein.

  • Be­en­den Sie den Vor­gang mit Be­ar­bei­ten aus­schal­ten über das Zahn­rad­sym­bol.

Alle Nut­zer/innen er­hal­ten nun auf der Start­sei­te die­sen Block an­ge­zeigt.

 

Mood­le BW Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on ein­bin­den: Her­un­ter­la­den [pdf][80 KB]

Mood­le BW Da­ten­schutz­in­for­ma­ti­on ein­bin­den: Her­un­ter­la­den [odt][420 KB]



Wei­ter zu Ein­schrei­be­me­tho­den