Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Start­sei­te

1. Ein­füh­rung

Grund­sätz­lich un­ter­schei­det man bei der An­sicht die Nut­zer:innen nach der An­mel­dung in Mood­le prä­sen­tiert be­kom­men zwi­schen der Start­sei­te, in Mood­le auch als Web­site be­zeich­net, die Ad­mi­nis­tra­tor:innen fest für alle Nut­zer:innen des Sys­tems vor­ge­ben, und dem Da­sh­board, für das ad­mi­nis­tra­tiv zwar ver­bind­li­che Vor­ein­stel­lun­gen ge­trof­fen kön­nen, das aber von ein­zel­nen Nut­zer:innen er­wei­tert bzw. er­gänzt wer­den kann. Ad­mi­nis­tra­tor:innen kön­nen kon­fi­gu­rie­ren, ob Nut­zer:innen nach der An­mel­dung Web­site oder Da­sh­board an­ge­zeigt be­kom­men, oder zwi­schen die­sen Op­tio­nen wäh­len kön­nen.

2. Grund­le­gen­de Ein­rich­tung Web­site / Da­sh­board / Nut­zer­ein­stel­lun­gen

  • Wäh­len Sie als Ad­mi­nis­tra­tor:in an­ge­mel­det Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Dar­stel­lung – Na­vi­ga­ti­on
  • Wäh­len Sie im Pull­down Menu hin­ter Start­sei­te für Nut­zer/innen die ge­wünsch­te Op­ti­on.

2.1. Stan­dard­da­sh­board als Ad­mi­nis­tra­tor:in vor­ge­ben

  • Wäh­len Sie als Ad­mi­nis­tra­tor:in an­ge­mel­det Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Dar­stel­lung – Da­sh­board für alle an­pas­sen

  • Wäh­len Sie die Schalft­flä­che Block­be­ar­bei­tung ein­schal­ten
  • Pas­sen Sie das Aus­se­hen des stan­dard­mä­ßi­gen Da­sh­boards nach den Er­for­der­nis­sen Ihrer Schu­le an, indem Sie ge­wünsch­te Blö­cke mit Hilfe des Blo­ckes Block hin­zu­fü­gen ak­ti­vie­ren oder mit Hilfe des Sym­bols

ver­schie­ben.

  • Um fest­zu­le­gen, dass alle Nut­zer nun das ad­mi­nis­tra­tiv vor­ge­be­ne Da­sh­board er­hal­ten, wäh­len Sie die Schalt­flä­che Da­sh­board für alle Nut­zer/innen über­neh­men

2.2. Web­site als admin ein­rich­ten

2.2.1. Grund­le­gen­des Aus­se­hen

  • Wäh­len Sie als Ad­mi­nis­tra­tor:in an­ge­mel­det Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Start­sei­te – Ein­stel­lun­gen

  • Wäh­rend der Erstein­rich­tung Ihres Mood­le wurde hier der Name der Web­site sowie die Kurz­be­zeich­nung des Mood­le fest­ge­legt.

  • Auf­grund der da­ten­schutz­recht­li­chen Ein­stel­lun­gen sind nur die Pa­ra­me­ter bei Start­sei­te nach An­mel­dung in­ter­es­sant. Je nach An­for­de­run­gen der Schu­le kön­nen hier ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zur An­zei­ge der Kurse ge­wählt wer­den. Sinn­voll ist es die An­kün­di­gun­gen, Ein­ge­schrie­be­ne Kurse und Kurs­su­che zu ak­ti­vie­ren.
  • Die üb­ri­gen Ein­stel­lun­gen in der mitt­le­ren Spal­te kön­nen be­las­sen wer­den.
  • Ver­las­sen Sie diese Seite mit der Schalt­flä­che Än­de­run­gen si­chern

2.2.2. Blö­cke auf der Start­sei­te

  • Blö­cke kön­nen Sie auf der Start­sei­te (Web­site) di­rekt ein­fü­gen. Ak­ti­vie­ren Sie in der Na­vi­ga­ti­on links Start­sei­te

  • Als Ad­mi­nis­tra­tor:in er­hält man rechts oben das Zahn­rad Menü. Ak­ti­vie­ren Sie Be­ar­bei­ten ein­schal­ten
  • Je nach An­for­de­rung kön­nen sie nun aus einer Viel­zahl von Blö­cken wäh­len und diese über den Block Block hin­zu­fü­gen in die Start­sei­te (Web­site) ein­bau­en, ver­schie­ben

oder lö­schen

.

  • Be­en­den Sie die Ein­stel­lun­gen indem Sie Be­ar­bei­ten aus­schal­ten

Start­sei­te Da­sh­board: Her­un­ter­la­den [odt][67 KB]

Start­sei­te Da­sh­board: Her­un­ter­la­den [pdf][55 KB]



Wei­ter zu Wei­te­re Ein­stel­lun­gen