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An­pas­sen von Da­sh­board und Start­sei­te

Wenn sich Nut­zer:innen auf Mood­le er­folg­reich an­ge­mel­det haben, wird ihnen zu­erst das Da­sh­board (= per­sön­li­cher Schreib­tisch) an­ge­zeigt. Hier kön­nen Sie durch zen­tra­le Vor­kon­fi­gu­ra­ti­on Blö­cke wie eine Kurs­über­sicht oder eine Be­grü­ßung be­reit­stel­len.

Neben dem Da­sh­board gibt es die Start­sei­te als wei­te­re Mög­lich­keit, In­hal­te zen­tral be­reit­zu­stel­len. Die Start­sei­te ist genau ge­nom­men ein Mood­le­kurs­raum, in dem alle Nut­zer:innen stan­dard­mä­ßig ein­ge­schrie­ben sind.

3.1 An­pas­sen des Da­sh­boards

  • Na­vi­gie­ren Sie zu Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – Dar­stel­lungDa­sh­board für alle an­pas­sen.
  • Ak­ti­vie­ren Sie oben rechts den „Be­ar­bei­ten“-Modus und blen­den Sie, so­fern noch nicht ge­öff­net, die rech­te Sei­ten­leis­te über den schwar­zen Pfeil ein.

  • Fügen Sie nun in der rech­ten Sei­ten­leis­te über „Block hin­zu­fü­gen“ einen „Text­block“ (unten in der Aus­wahl­lis­te) hinzu.
Mit ge­drück­ter Maus­tas­te auf das „Steuer­kreuz“-Sym­bol kön­nen Sie Blö­cke an die ge­wünsch­te Po­si­ti­on ver­schie­ben, auch von der rech­ten Block­leis­te auf den mitt­le­ren Teil des Da­sh­boards und um­ge­kehrt. Per Klick auf das „Räd­chen“-Sym­bol kön­nen Sie Blö­cke unter an­de­rem kon­fi­gu­rie­ren, lö­schen oder (tem­po­rär) aus­blen­den bzw. wie­der ein­blen­den.
  • Kli­cken Sie auf „Text­block" kon­fi­gu­rie­ren“.

Geben Sie fol­gen­den Text ein und zie­hen Sie das Bild „4-Moodi-winkt.gif“ per Drag&Drop an die pas­sen­de Stel­le im Edi­tor­fens­ter und kli­cken Sie an­schlie­ßend auf den „Än­de­run­gen spei­chern“ am Sei­tenen­de.

  • Die Strift­grö­ße kön­nen Sie über das „A“-Sym­bol oben links in der Edi­tor-Leis­te än­dern. Per Dop­pel­klick auf das Bild kön­nen Sie es be­ar­bei­ten und durch Ein­ga­be eines Pi­xel­werts ver­klei­nern und ver­grö­ßern (es reicht aus, nur den Zah­len­wert für die Höhe zu än­dern, der Wert für die Brei­te än­dert sich au­to­ma­tisch pas­send).
  • Fügen Sie in der Mitte des Da­sh­boards den Block „Kurs­lis­te“ hinzu und schie­ben Sie ihn an die obers­te Po­si­ti­on. Diese Liste ent­hält alle Kurse, in der Nut­zer:innen als Teil­neh­mer:innen ein­ge­schrie­ben sind, in über­sicht­li­cher Form.
  • Lö­schen Sie alle nicht be­nö­tig­ten Blö­cke. Bei­spiels­wei­se nimmt der „Ka­len­der“ sehr viel Platz weg, wenn er im mitt­le­ren Teil des Da­sh­boards ist.
  • Über­neh­men Sie ab­schlie­ßend alle Än­de­run­gen durch Klick auf den But­ton „Da­sh­board für alle Nut­zer/innen über­neh­men“ oben rechts. Bitte be­ach­ten Sie, dass Än­de­run­gen an Ihrem per­sön­li­chen Da­sh­board, das Sie über den Link „Da­sh­board“ in der obe­ren Me­nü­leis­te er­rei­chen, nur für Ihr Konto und nicht für alle Kon­ten gilt. Jede:r Nut­zer:in kann das per­sön­li­che Da­sh­board in­di­vi­dua­li­sie­ren.

3.2 An­pas­sen der Start­sei­te

  • Kli­cken Sie oben links auf „Start­sei­te“. Ak­ti­vie­ren Sie oben rechts den „Be­ar­bei­ten“-Modus und kon­fi­gu­rie­ren Sie die Start­sei­te so wie sie für alle Nut­zer:innen aus­se­hen soll. Bei­spiels­wei­se könn­ten Sie auf der rech­ten Seite einen Text­block hin­zu­fü­gen, der die Da­ten­schutz­in­for­ma­tio­nen der Seite ent­hält.
  • Na­vi­gie­ren Sie zu Web­site-Ad­mi­nis­tra­ti­on – All­ge­meinStart­sei­te – Start­sei­te-Ad­mi­nis­tra­ti­on. Hier kön­nen Sie zu­sätz­li­che Ein­stel­lun­gen zu Ele­men­ten, die auf der Start­sei­te für alle Nut­zer:innen er­schei­nen sol­len, kon­fi­gu­rie­ren. Emp­feh­lens­wert ist die Ein­stel­lung auf fol­gen­dem Screen­shot.

  • Kli­cken Sie an­schlie­ßend auf den But­ton „Än­de­run­gen spei­chern“ am Sei­tenen­de.

 

Mood­le in der Grund­schu­le: Her­un­ter­la­den [odt][1,2 MB]

Mood­le in der Grund­schu­le: Her­un­ter­la­den [pdf][850 KB]

 

Wei­ter zu Ein­spie­len von Kurs­vor­la­gen