Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

(De)Aktivieren von Aktivitäten und Blöcken

  • Wenn Ihre Nutzer:innen mit Trainerrechten den Bearbeiten-Modus in einem Kursraum aktivieren, können Sie Aktivitäten und Blöcke hinzufügen.

  • Sie können die Liste der wählbaren Aktivitäten und Blöcke unter Website-Administration – Plugins – Aktivitäten – Übersicht und Website-Administration – Plugins – Blöcke – Übersicht anpassen. Durch Klick auf das „Auge-Symbol“ können Sie eine Aktivität bzw. einen Block aktivieren oder deaktiveren. Es empfiehlt sich, alle Aktivitäten und Blöcke zu deaktivieren, die von Ihren Kolleg:innen nicht genutzt werden bzw. nicht benötigt werden. So bleiben die beiden Listen übersichtlich.
  • Durch Deaktivierung einer Aktivität und eines Blocks gehen keine Daten verloren. Sobald Sie sie wieder aktivieren, sind auch alle Daten wieder vorhanden. Sie sollten nur niemals eine Plugin über den Link „Deinstallieren“ entfernen, da dadurch alle darunter gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren gehen.

 

Moodle in der Grundschule: Herunterladen [odt][1,2 MB]

Moodle in der Grundschule: Herunterladen [pdf][850 KB]

 

Weiter zu Einrichten persönlicher Begrüßung