Einstieg in SOL
Wie fange ich an?
Mit SOL sollen die Schülerinnen und Schüler solides Fachwissen erlernen
und damit gekoppelt die inzwischen in allen Bildungsplänen geforderten
überfachlichen Kompetenzen erwerben können. Lehrergesteuerter Unterricht
kann diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, beispielsweise kann soziale
Kompetenz nur durch eigenes Handeln entwickelt werden. Unterricht braucht daher
sowohl individuelle als auch kooperative Elemente, die methodisch-didaktisch
an das jeweilige Thema und die angestrebte Kompetenzentwicklung angepasst werden
müssen. Und womit fängt man sinnvollerweise an?
Da SOL kein fach- oder schulartenspezifisches Konzept ist, kann an dieser Stelle
nur ein allgemeiner Einstieg beschrieben werden. Ziel dabei ist, den Schülerinnen
und Schülern grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen,
wenn sie zukünftig verstärkt selbstorganisiert und kooperativ arbeiten
sollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um folgende Kompetenzen:
- Texte selbstständig erschließen
- Inhalte kurz und übersichtlich zusammenfassen
- Grundregeln der Kooperation kennen und anwenden
- Inhalte vernetzt darstellen
- Zielführender Einsatz von Präsentationstechniken
Erst dann, wenn diese grundlegenden Fähigkeiten zufriedenstellend vorhanden
sind, macht es Sinn, Schülerinnen und Schüler auch über längere
Unterrichtsphasen eigenständig arbeiten zu lassen. Selbstverständlich
kommen zu den oben beschriebenen allgemeinen überfachlichen Kompetenzen
noch die jeweils fachspezifischen überfachlichen Kompetenzen hinzu. Damit
ist beispielsweise in den Fremdsprachen der Gebrauch des Lexikons oder in den
Wirtschaftswissenschaften der Umgang mit Gesetzessammlungen gemeint.
Die folgenden Methoden stellen eine mögliche Auswahl dar, um gezielt die
oben beschriebenen grundlegenden Kompetenzen für selbstorganisiertes und
kooperatives Lernen zu vermitteln. Alle anderen Methoden, die dasselbe Ziel
erfüllen, sind genau so gut einsetzbar.
Methoden zur Förderung der Kooperation:
Kartenmemory
Dreiergespräch
Abgeordneter
Methoden zur Erarbeitung und Sicherung von Lerninhalten:
Sortieraufgabe
Strukturlegen
Textarbeit und Infoblatt