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Dreiergespräch

Ziele:

  • strukturiert über Begriffe reden
  • Vernetzung mit bereits vorhandenem oder allgemeinem Wissen
  • reden in vorgegebenen Zeiten, zunehmend strukturiert
  • i ndividuelle Vernetzungen zulassen und fördern
  • Begriffe in einem Umfeld beschreiben, Assoziationen aktivieren
  • ausreden lassen
  • Regeln akzeptieren
  • aktiv zuhören
  • frei sprechen im "geschützten Raum" der Dreiergruppe

Durchführung

Dreiergespräch

Die Schülerinnen und Schüler sitzen in Dreiergruppen. Jede Schülerin/jeder Schüler wählt aus den 30 Begriffskarten eine aus, über den sie/er zwei Minuten reden kann und nimmt sie an seinen Platz mit. Es wird eine Rednerreihenfolge ABC festgelegt. A beginnt und spricht zwei Minuten über seinen Begriff. B und C hören aktiv zu, das heißt sie hören so zu, dass sie den Inhalt des Vortrags nachher kurz mit eigenen Worten wiedergeben können.Sie haben ferner die Aufgabe, die Zeit zu kontrollieren. Der Redner soll nicht zu früh bzw. zu spät aus seiner Redezeit entlassen werden. Danach bestimmt A einen seiner Zuhörer B oder C, seinen Vortrag nochmals in zwei bis drei Sätzen zusammenzufassen. Dann ist B an der Reihe, danach C. Zum Abschluss treffen sich alle im Plenum, um ihre Erfahrungen und Einschätzungen dieser Gruppenarbeitsform zu besprechen. Zudem bietet das Plenumsgespräch noch die Möglichkeit, unklare Begrifflichkeiten nochmals gemeinsam zu klären.

Dabei bitte beachten:
Die Redezeit kann je nach Schulart gekürzt oder verlängert werden!