Textarbeit und Infoblatt
Ziele:
- Fachinhalte aus Texten strukturiert zusammenfassen
- vernetzte Darstellung inhaltlicher Zusammenhänge
- wesentliche Inhalte von unwesentlichen Inhalten unterscheiden
- Inhalte so formulieren, dass sie für Mitschülerinnen und Mitschüler verständlich sind
- Fachstrukturen aufbauen
- Fachsprache anwenden
- nachschlagen und klären unbekannter Begriffe
- finden und nützen anderer oder ergänzender Informationsquellen
- visualisieren und/oder verbalisieren neuer Erkenntnisse
Wenn wir von unseren Schülerinnen und Schülern erwarten, dass sie
beispielsweise die folgende Arbeitsanweisung " Lesen Sie in Ihrem Buch
die Seiten 12 - 15 und fassen Sie die wesentlichen Inhalte strukturiert, vernetzt,
übersichtlich und visualisiert auf max. 1 Seite zusammen"“ erfolgreich
bearbeiten, ist diese Anforderung sehr hoch. Diese Arbeitsanweisung besagt,
dass die Schülerinnen und Schüler neues Wissen fachwissenschaftlich
korrekt, in aller Kürze das Wesentliche enthaltend sowie anschaulich dargestellt
in einer vorgegebenen Zeit erarbeiten sollen. Prinzipiell könnte man sagen,
dass diese von Schülern und Schülerinnen selbst erarbeiteten Ergebnisse
so gut sein sollten, dass sie den Tafelanschrieb / die Arbeitsblätter etc.
des Lehrers ersetzen können.
Diese Fähigkeiten können und dürfen nicht vorausgesetzt werden,
sie müssen - genau genommen in jedem Fach - gelehrt, geübt und weiterentwickelt
werden.
Sie sind unabdingbare Voraussetzung für jedes SOL-Arrangement. Denn eins
ist klar: Jedes Fach hat seine eigene Fachsprache und nur der sichere Umgang
mit dieser Fachsprache und den damit verknüpften inhaltlichen Erkenntnissen
(lesen, verstehen, sprechen) ermöglicht nachhaltiges Lernen.
Die oben in der Arbeitsanweisung beschriebene Zusammenfasung von Inhalten nach vorgegebenen Kriterien nennen wir „Infoblatt“.
Bewertungskriterien für ein Infoblatt finden Sie unter dem Thema Leistungsbeurteilung.