Einige Tipps zum Einstieg:
Tipp 1:
Beginnen Sie mit kleinen Schritten und fordern sie nicht zuviel auf einmal von
Ihren Schülerinnen und Schülern. Zu Beginn ist es ausreichend, wenn
Sie zusätzlich nur eine bestimmte Kompetenz zusätzlich zum Fachwissen
vermitteln wollen. Integrieren Sie beispielsweise das
„Dreiergespräch“
zur Förderung des kooperativen Arbeitens und gleichzeitig zur Wiederholung
von Fachinhalten in eine lehrergesteuerte Unterrichtssequenz zusätzlich
zu Ihrem Fachthema.
Tipp 2:
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, da die Schülerinnen und Schüler
sich an die Spielregeln halten und auch die fachliche Leistung gut ist, wählen
Sie eine neue überfachliche Kompetenz aus, die zusätzlich zum neuen
Fachthema erlernt werden soll.
Kompetenztreppe
Tipp 3:
Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, was Ihre Unterrichtsziele
sind und welcher Nutzen damit für sie verbunden ist.
Zielkreislauf
Tipp 4:
Neue Anforderungen, vor allem Gruppenarbeit, rufen häufig Widerstände
hervor. Die Gründe dafür sind oft Angst und Unsicherheit, diesen neuen
Anforderungen nicht gerecht werden zu können. Daher ist es sehr wichtig,
die Arbeitsanordnungen sehr genau zu formulieren und bestmöglich transparent
zu machen.
Beispiel
für einen Arbeitsauftrag
Tipp 5:
Und benoten Sie niemals ein Arbeitsergebnis Ihrer Schülerinnen und Schüler,
das im Rahmen solch neuer Anforderungen entstanden ist. Sie müssen vermitteln,
dass Fehler gemacht werden dürfen und diese immer dann, wenn etwas zum
ersten Mal oder bei den ersten Wiederholungen falsch gemacht wird, nicht mit
Noten bestraft werden.
Fehlerkultur