Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Beispiel: Lerntempoduett

Beispiel für den Ablauf eines Tempoduetts im Fach Organisation und Führung.

 

Thema : Motivationsmodelle von Maslow und Herzberg

Text A

  1. Schritt Aneignung in Einzelarbeit Smiley
    Ich lese den Text A Bedürfnispyramide Maslow.
    (Buch.S. 104 – 106)
    Wichtig!!
    Ich lese im eigenen Tempo.
    Ich visualisiere den Text auf einem DIN A4-Blatt im Querformat.
    Deutlich schreiben, Farben und Symbole verwenden.

  2. Schritt Austausch in Partnerarbeit Smiley
    Ich suche mir eine Expertin, mit dem anderen Text, die im gleichen Tempo wie ich arbeitet.
    Wir stellen uns gegenseitig unsere Textvisualisierungen vor.

  3. Schritt Bearbeitung des anderen Textes in Einzelarbeit Smiley
    Ich lese den anderen Text selber und beantworte die Fragen alleine schriftlich im eigenen Tempo.

  4. Schritt Verarbeitung in Partnerarbeit Smiley
    Ich suche mir wieder eine Expertin, egal mit welchem Text, die im gleichen Tempo wie ich arbeitet.
    Wir bearbeiten gemeinsam die Übungsaufgaben.


Gemeinsamer Abschluss im Plenum

Smiley

 

Text B

  1. Schritt Aneignung in Einzelarbeit Smiley
    Ich lese den Text B Die Zwei-Faktoren-Theorie von Herzberg. (Buch.S. 107 – 108)
    Wichtig!!
    Ich lese im eigenen Tempo.
    Ich visualisiere den Text auf einem DIN A4-Blatt im Querformat.
    Deutlich schreiben, Farben und Symbole verwenden.

  2. Schritt Austausch in Partnerarbeit Smiley
    Ich suche mir eine Expertin, mit dem anderen Text, die im gleichen Tempo wie ich arbeitet.
    Wir stellen uns gegenseitig unsere Textvisualisierungen vor.

  3. Schritt Bearbeitung des anderen Textes in Einzelarbeit Smiley
    Ich lese den anderen Text selber und beantworte die Fragen alleine schriftlich im eigenen Tempo.

  4. Schritt Verarbeitung in Partnerarbeit Smiley
    Ich suche mir wieder eine Expertin, egal mit welchem Text, die im gleichen Tempo wie ich arbeitet.
    Wir bearbeiten gemeinsam die Übungsaufgaben.


Gemeinsamer Abschluss im Plenum

Smiley

 

Übungsaufgaben zu: Motivationsmodelle von Herzberg und Maslow

  1. Zeigen Sie mit Hilfe der Maslowschen Bedürfnispyramide, wie Sie die Motivationslage Ihrer langjährigen Pflegedienstleiterin einschätzen.
  2. Beschreiben Sie für diese Person eine angemessene Motivationsstrategie. Betrachten Sie analog dazu die Situation einer neu eingestellten Assistentin für Pflege und Gesundheit.
  3. Der Firmeninhaber überlegt sich, eine einmalige gestaffelte finanzielle Zuwendung(Gratifikation) als Motivationsinstrument einzusetzen. Wie würden Sie ihn beraten? Nehmen Sie beide Motivationsmodelle zu Hilfe.