Gruppenpuzzle
Grundlegendes Prinzip ist bei der Methode Gruppenpuzzle der Wechsel zwischen
der Wissenserarbeitung in themengleichen Expertengruppen und der Wissensvermittlung
in Stammgruppen. Voraussetzung ist allerdings, dass das zu bearbeitende Thema
in Unterthemen aufgeteilt werden kann.
So kann die Klasse zum Beispiel bei drei Teilthemen nach folgendem Schema eingeteilt
werden:
In den Stammgruppen entscheidet sich jede Schülerin/jeder Schüler
für ein Teilthema, das nachfolgend in der Expertengruppe gemäß
eines Arbeitsauftrags bearbeitet wird. Die Ergebnisse der Expertenarbeit werden
z. B. auf einem Infoblatt dokumentiert, das als inhaltlicher Leitfaden bei der
Stammgruppenarbeit eingesetzt wird. Nach Rückkehr in die Stammgruppe wird
im Rahmen des Sandwichprinzips die Wissensvermittlung und die Vertiefung der
neuen Inhalte gesichert, beispielsweise durch eine individuelle Sortieraufgabe,
dann Klärung aller „weiß ich nicht – Begriffe“
Begriffe im Plenum oder der Stammgruppe mit anschließendem individuellem
Strukturlegen.