Linkliste für selbst organisiertes Lernen
Dies ist eine kommentierte Zusammenstellung von interessanten Adressen im Internet zu Beispielen von handlungsorientierten Unterricht, Praxisanregungen, Ergänzungen zum Ansatz SOL, Methodenhilfen, Einsatz von neuen Medien im Projektunterricht, Unterstützung von neuen Medien bei der Planung und Durchführung von SOL.
Ausführlich dokumentierte Lernarrangements zu einzelnen Fächern, Projekten und konkreten Durchführungen finden Sie auf den Seiten des Lehrerfortbildungsservers. Lernpfade, Projekte, Webquests zur Unterstützung und zur Ergänzung von SOL finden sich vor allem unter der Adesse: /unterricht/
Methodenkompetenz wird am besten schrittweise aufgebaut. Beispiele für
gelenkte und trotzdem selbstständige Durchführung von Internetrecherchen
von Schülern zu vielfältigen Themen finden Sie auf den Seiten
/u_gestaltlehrlern/projekte/webquest/
Konkrete Anleitungen für Lehrerinnen und Lehrer und für Schüler
zur sorgfältigen Erstellung von Arbeitsblättern und Arbeitsaufträgen
für den SOL-Unterricht finden Sie hier
/werkstatt/text/index.html
In jedem Fall bieten die Seiten der Werkstatt eine Reihe von Anregungen und
Unterstützungen für den SOL-Unterricht mit neuen Medien, z.B. zur
Erstellung von Advance Organizern, Infoblättern, Mindmaps und der Durchführung
von Präsentationen für Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen
und Lehrer.
/werkstatt
Im Arbeiten mit der Lernplattform Moodle lassen sich nicht nur unterschiedliche Formen multimedialen Unterrichtens zusammenführen, sondern insbesondere auch neue Konzepte des Lernens umsetzen:
- selbstorganisiertes Lernen
- kooperatives Lernen
- individualisiertes Lernen
Eine Darstellung der wichtigsten Aspekte zum Projektunterricht für die
Planung, Durchführung und Bewertung in der Schule mit Methodenkiste und
Beispielen, Arbeitsblättern, Checklisten zum Downloaden und vielen Links
auf andere Webseiten gibt es speziell auf den Seiten zum Projektunterricht in
verschiedenen Schularten.
/kompetenzen/projektkompetenz/
Das kooperative Lernen von Norman Green und seiner Frau Cathy ist dem systemischen
Ansatz von SOL sehr ähnlich und beiden Ansätze ergänzen sich
gut. Hier sind viele konkrete Anregungen für gute und erfolgreiche Teamarbeit
zu finden. Gerade die Verbindung von fachlichem, sozialen und methodischen Lernen
wird in vielen Beispielen aufgegriffen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/
Thematisch ähnlich anregend sind die Seiten
http://www.kooperatives-lernen.de/dc/CL/index.html
Gelingensbedingungen für einen guten Unterricht zu kennen und auf den
eigenen Unterricht zu übertragen, ist immer wieder sinnvoll. Die 10 Gütekriterien
zum guten Unterricht von Hilbert Meyer helfen die eigenen Ansätze zu reflektieren
und zeigen, dass Handlungsorientierung und SOL wichtige Unterrichtselemente
sind. Sie finden auf der Seite auch weiterführende Texte zur Unterrichtsqualität.
http://www.staff.uni-oldenburg.de/hilbert.meyer/9287.html
Bemerkenswerte Seiten mit vielen Arbeitsblättern und Fachtexten und vielen
praktischen Anleitungen zum effizienten Lernen finden sich bei Werner Stangl
Arbeitsblättern. Eine Fundgrube zur Anleitung und Förderung von fachlichen,
persönlichen, sozialen und methodischen Lernen.
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNTECHNIK/
Gute Materialien und methodische Durchführungen zu vielen Themen gibt
es immer wieder auf den Seiten der Bundeszentrale für politische Bildung,
auch mit Verlinkung zur Arbeit mit der Umfragesoftware Grafstat, mit der sehr
gut selbst organisiert gearbeitet werden kann.
www.bpb.de
Im Methodenkoffer der Bundeszentrale für politische Bildung finden Sie
z. B. spezielle Ausführungen zum Advance organizer.
http://www.bpb.de/methodik/J4X0OC,0,0,Anzeige_einer_Methode.html?mid=253
Eine gute Einführung in die Grundlage des Advance Organizers wird auf
der Seite der Universität Köln geleistet. Dort finden Sie weiterführende
Ausführungen zum bedeutungsvollen Lernen.
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/organizer/unterricht.html
Auf der Startseite der Seiten gibt es einen großen konstruktiven und
systemischen Methodenpool zum Lehren und Lernen für alle Bereiche didaktischen
Handelns. Audrücklich wird darauf hingewiesen, dass Methoden mit Konzept
anzuwenden sind. Hier zeigt sich eine inhaltliche Verbindung zu SOL.
http://www.uni-koeln.de/ew-fak/konstrukt/didaktik/
Einen Überblick zum kognitionspsychologischen Ansatz und damit zum sinnvollen
Einsatz von Methoden in SOL finden Sie auf den Seiten von Teachsam
http://teachsam.de/psy/psy_kom/psy_thun/psy_kom_thun_6_3_3_3_1.ht
Die Seiten zum Unterrichtsprinzip "Lernen durch Lehren" von Jean
Paul Martin.
LdL heißt, dass Schülerinnen und Schüler zu Lehrpersonen werden,
Unterrichtssequenzen oder Gesamtunterrichtseinheiten leitend und verantwortlich
vorbereiten, durchführen und reflektieren.
Sie lernen den "Stoff" nicht nur, sondern sie planen die methodische
Vorgehensweise der Stoffvermittlung.
Die Methode vereint sachliche, methodische und soziale Kompetenz und führt
zu einer Stärkung des Vertrauens in die eigenen Fähigkeit.
Diese Methode lässt sich gut und sinnvoll mit dem schrittweisen Kompetenzaufbau
bei SOL verbinden.
http://www.ku-eichstaett.de/Forschung/forschungsprojekte/ldl/ldl_theorie/eigene