Bewertungsformular für Gruppenarbeitsprozesse
Wichtiger Hinweis : Als Grundsatz bei der Bewertung von SOL-Unerrichtseinheiten gilt, dass die Schüler die Kriterien für die zu bewertenden Aspekte vor der Durchführung der Unterrichtseinheit kennen gelernt haben und ausreichend Zeit hatten, entsprechende Übungsphasen zu durchlaufen. Dies bedeutet nicht, dass während der Übungsphasen keine Bewertungen stattfinden sollen, sie dürfen nur nicht sofort in die Notengebung einfließen. Als Rückmeldung für die Schüler sind solche Bewertungsphasen sogar unerlässlich. (s. a. Lernkultur )
Beispiel für eine Bewertung
(Je nach Zielsetzung der Unterrichtseinheit können auch andere Kompetenzen
bewertet werden)
Für die folgende Abbildung gelten folgende Abkürzungen:
SK | für Sozialkompetenz | S | für Selbstbewertung durch den Schüler | |
MK | für Methodenkompetenz | F | für Fremdbewertung | |
FK | für Fachkompetenz |
Beispiel für eine Punktverteilung für die Bewertung sozialer, fachlicher und methodischer Kompetenzen