Biologie: Evolution
Thema: Evolution
Zeitlicher Umfang:
ca. 15 Unterrichtsstunden insgesamt
Advance Organizer:
siehe Anlage
Klasse:
Klasse 13, Berufliches Gymnasium, Leistungskurs (heute:
Biologie 4-stündig, neuer Lehrplan ab 2007/08)
Literatur der Schülerinnen und Schüler:
Eingeführtes
Schulbuch
Anforderungsniveau:
Letzte Stufe der Kompetenztreppe –
Selbst organisiertes Arbeiten
Alle für den Arbeitsauftrag erforderlichen Kompetenzen wurden in den Klassen 11- 13 mehrfach geübt und in unterschiedlichen Anspruchsniveaus an das selbstorganisierte Lernen (siehe Abb. Kompetenztreppe ) eingeübt.
Thema 1:
Welche Fakten sprechen für die Evolution?
Belege für die Evolution:
Homologiekriterien mit Beispielen, u.a. den Wirbeltierextremitäten
Analogie
Rudimente, Atavismen
Brückentiere
Thema 2:
Welche Evolutionstheorien wurden im Lauf der Zeit entwickelt?
Entwicklung des Evolutionsgedankens:
Linne´, Cuvier, Lamarck, Darwin
Überblick über Erdzeitalter samt einigen Lebensformen
Geographische Verbreitung von Tieren (u.a. Beuteltiere)
Thema 3:
Welche Evolutionstheorie ist modern?
Synthetische Evolutionstheorie: Erweiterung des Darwinismus (Überproduktion,
Variation, Selektion) mit Mutation, Rekombination, Separation und Gendrift.
(Jeweils mit Beispielen)
Aufgaben:
Sie haben für diese Unterrichtseinheit insgesamt 15 Unterrichtsstunden
Zeit.
Recherchieren Sie in geeigneten Medien, um auch aktuelle Informationen zu den
o.a. Themenstellungen berücksichtigen zu können.
- Wählen Sie eine passende Methode, so dass alle über alle Themen gleich gut informiert sind.
- Erstellen Sie die dazu passende Arbeitsplanung.
- Erstellung eines Skriptes pro Themengruppe. (Quellenangaben!). Beachten Sie, dass alle Themen insgesamt gleichstark (Gruppenanzahl in Klasse) bearbeitet werden.
-
Jede Themengruppe präsentiert ihr Thema (Plakat, Folie etc.), die
Zeit beträgt
20 Minuten pro Gruppe
.
Datum: am 3. April 19…
Beachten Sie die Richtlinien einer Präsentation.
Die Präsentationen sowie die Skripte werden benotet :
- Selbstbenotung (Prozess / Ergebnis - Beurteilungsbögen wie bisher)
- Lehrernote.
Diese Noten zählen insgesamt wie eine schriftliche Note (Ersatz der Klausur).
Da die Noten Individualnoten sind , geben Sie bitte die Skripte jeweils in der
Themengruppe mit Namen ab (wer hat welche Texte/Bilder etc. verfasst..).
Autorin: Dr. Birgit Landherr
©Landherr 1996