Unterrichtssequenz
Reichtum und Gerechtigkeit
(Möglicher) Verlauf
DS |
Unterrichtsschritt, Alternativen, Material |
Zentrale Unterrichtsziele Die Schüler*innen können… |
prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte) |
---|---|---|---|
1 |
LF: Ist Ungerechtigkeit das Gegenteil von Gerechtigkeit? Einstieg
Erarbeitung
Präsentation + Sicherung Ergebnisse Diskussion: Was ist bzw. ungerecht? / Stellt Gerechtigkeit das Gegenteil von Ungerechtigkeit dar? / Gerechtigkeit = Gleichheit? |
|
2.1 und sich hineinversetzen 3. eigene Bedürfnisse, Interessen und Gefühle und die anderer erkennen und beschreiben 4. durch und wechselseitigen Austausch mögliche Empfindungen und Sichtweisen Beteiligter oder Betroffener erfassen und benennen 6. in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren 7. Situationen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven betrachten und beschreiben |
2 |
LF: Geerbter Reichtum, geerbte Armut? (Das Erben von Vermögen – ein ungerechter Vorsprung für die Zukunft?) Problemaufriss
Erarbeitung:
Präsentation + Sicherung Argumente Nozick / Positionierung: Ist es ungerecht, dass manche ein Vermögen erben und andere nicht? mögliche Hausaufgabe: Recherchiere den Begriff „Generationengerechtigkeit“. |
|
2.1 Wahrnehmen und sich hineinversetzen in Situationen, Ereignissen oder Handlungen ethische Fragestellungen oder Probleme identifizieren 2.2 Analysieren und interpretieren 8. Argumentationen (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie*) für die Deutung ethisch- moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen 9. ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen, problematisieren und deuten 10. aus dem Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerung ziehen |
3 |
LF Wie reich darf man sein? als ethisches Problem?) Einstieg
Erarbeitung (evt. arbeitsteilig)
Präsentation + Sicherung Argumente aus Textarbeit Kritische Reflexion / Stellt Reichtum ein Gerechtigkeitsproblem dar? |
|
2.2 und interpretieren 8. Argumentationen (*zum Beispiel aus Texten der Moralphilosophie*) für die Deutung ethisch- moralischer Sachverhalte erarbeiten und einordnen 9. ethisch-moralische Sachverhalte unter verschiedenen Gesichtspunkten und Fragestellungen untersuchen, problematisieren und deuten 10. aus dem ethisch-moralischen Gehalt neu erworbenen Wissens eigenständige Folgerung ziehen |
4 |
/ Hausaufgabe: Der Umgang mit dem Erbe – prominente Beispiele M9 Rechercheaufgabe |
|
2.3 Argumentieren und reflektieren 1. sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten |
5 |
LF: Inwiefern ist es Aufgabe des Staates für Gerechtigkeit und ein gutes Leben zu sorgen? Einstieg
Erarbeitung (evt. arbeitsteilig)
Präsentation + Sicherung Ergebnisse Textarbeit eines Streitgesprächs zwischen Rawls, Nussbaum (+ Nozick) Diskussion: Was braucht es für ein gutes / gerechtes Leben? |
|
2.3 Argumentieren und reflektieren sich zu ethisch relevanten Themen, Frage- und Problemstellungen äußern und eine Position argumentativ darlegen einen Standpunkt begründet und unter Bezug auf moralische Regeln und ethische Grundsätze vertreten 4. verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten 6. die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen prüfen und erörtern |
6 |
LF: Steuern – Mittel zur Diskriminierung von Wohlhabenden? Einstieg
Erarbeitung (evt. in arbeitsteiligen Gruppen)
Austausch der Ergebnisse bei arbeitsteiliger GA z.B. über Fish-Bowl-Methode Sicherung Reflexion Möglichkeiten einer gerechteren Gesellschaft |
|
2.3 und reflektieren 4. verschiedene Argumente in der ethischen Auseinandersetzung in Beziehung setzen und gewichten 6. die Geltungsansprüche von leitenden Prinzipien und Regeln hinsichtlich ethischer Fragen und Problemstellungen kritisch prüfen und erörtern 7. in kommunikativ-argumentativen Kontexten (beispielsweise Rollenspiele, Szenarien, Fallbeispiele, Diskussionen) Position beziehen und gemeinsam neue Lösungsansätze entwerfen und vertreten 2.4 Beurteilen und sich entscheiden 4. eigene begründete Standpunkte entwickeln 6. eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten |
7 |
Leistungsfach: LF: Gerechtigkeit, globale Verantwortung ? Einstieg (think-pair-share)
Erarbeitung
Präsentation + Sicherung kritische Reflexion Möglichkeiten einer gerechteren Welt |
|
2.4 Beurteilen und sich entscheiden 1. unterschiedliche Positionen (beispielsweise in einer Situations-, Fakten-, Interessenanalyse) erarbeiten und vergleichend bewerten 2. Begründungen (beispielsweise Autorität, Religion, Tradition, Konvention, Moralphilosophie) abwägen und bewerten 3. Grundsätze und moralische Regeln in Frage- und Problemstellungen vergleichen, abwägen und sich begründet entscheiden 4. eigene begründete Standpunkte entwickeln 6. eigene Handlungsoptionen entwerfen, im Hinblick auf Folgen und Realisierbarkeit bewerten |
Umsetzungsbeispiel Reichtum und Gerechtigkeit: Herunterladen [docx][102 KB]
Umsetzungsbeispiel Reichtum und Gerechtigkeit: Herunterladen [pdf][452 KB]
Weiter zu Materialien