Unterrichtsvorschlag (Tabelle)
http://bildungsplaene-bw.de, Teilsystem Wetter und Klima
Vorschlag Unterrichtseinheit angelehnt an Umsetzungsbeispiel „Atmosphäre“
(max. 5 Stunden Kerncurriculum, 2 Schulcurriculum für „Lernen vor Ort“)
inhaltsbezogene Teilkompetenz |
Unterrichtsvorschlag |
Methode/ Sozialform |
Medien / Material |
Arbeitsbegriffe |
Std Zahl |
Verweise |
(1) das Wetter mit Hilfe der Wetterelemente charakterisieren (2) anhand von einfachen Versuchen zwei Wetterelemente analysieren (z.B. Niederschlag, Temperatur)) |
Mit der Klasse im Schulhof (oder aus dem Fenster)
|
Plenum im Schulhof
UG GA Plenum
Tafelanschrieb |
Messgeräte (Thermometer, Niederschlagsmesser, Windmesser) Demonstrationsversuch zum NS-Messen mit Gießkanne Informationen zu den Klimaelementen, Wetter beobachten und messen (Schulbücher)
Wetterbeobachtungsbogen als HA 2.5 M 1, 2, 3, 4 |
Temperatur Wind Niederschlag Bewölkung |
2 |
auf prozessbezogene Kompetenzen andere inhaltsbezogene Kompetenzen sowie andere Fächer und die Leitprinzipien
2.2
2.5
3.1.2.2
3.1.5.1
BNT
MB Produktion und Präsentation |
(3) den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschreiben.
|
Wetterbeobachtungsbogen vorstellen und vergleichen Von der Wetterbeobachtung zum Klimadiagramm
|
SV
UG
Film
EA |
Schulbuch Film verschiedene Wetterberichte aus verschiedenen Regionen – Alternativ Wetterberichte als Infoblatt 2.2 A Klimadiagramm der Heimatstadt/Region zeichnen 2.5 M 2, 3, 4 Individualisierung – Diagnose am Schluss |
Wetter Klima Klimadiagramm |
3 |
|
Vertiefung (1) und (2) – sowie Vorbereitung zu
(4) typische Wetter- und Klimaphänomene charakterisieren |
Verschiedene Klimadiagramme vergleichen
|
T-P-S
EA PA
GA
UG |
4x Klimadaten verschiedener Klimastationen in Baden-Württemberg (z.B. Feldberg, Stuttgart, Freiburg, Ellwangen) AB Klimadiagramme vergleichen Informationen zum Klima in den verschiedenen Regionen BW – Klimadaten zuordnen 2.2 A |
Steigungsregen, maritimes Klima, kontinentales Klima
|
2 |
Weiter zu Matrix (pbK und IbK)
Unterrichtsvorschlag (Tabelle): Herunterladen [docx] [481 KB]