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Me­tho­den­kom­pe­tenz Schü­ler

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


I     Be­schrei­bung:

  • Titel
  • Fund­ort, Ent­ste­hungs­zeit, Ent­ste­hungs­ort
  • wich­ti­ge Bild­ele­men­te
    • Fi­gu­ren, Tiere , Per­so­ni­fi­ka­tio­nen (Dar­stel­lung von Din­gen oder abs­trak­ten Be­grif­fen als spre­chen­de und han­deln­de Per­son) , z.B. ein­zel­ne Auf­fäl­lig­kei­ten, cha­rak­te­ris­ti­sche Merk­ma­le (z.B. für ein­zel­ne Per­so­nen oder Per­so­ni­fi­ka­tio­nen), Mimik, Ges­tik, Be­we­gun­gen…
    • Sym­bo­le , z.B. Wap­pen, Krone, Pi­ckel­hau­be…
    • ge­gen­ständ­li­che Ab­bil­dun­gen, z.B. Schiff, Mauer, Pan­zer, Wippe, Kin­der­wa­gen…
    • Natur-Dar­stel­lun­gen , z.B. Wet­ter, Jah­res­zeit…
    • Far­ben
  • Re­la­tio­nen
    • In­ter­ak­tio­nen von Fi­gu­ren
    • Be­zü­ge/Zu­sam­men­hän­ge von Ge­gen­stän­den oder Fi­gu­ren und Ge­gen­stän­den
    • Grö­ßen­ver­hält­nis­se
    • Bild­auf­bau, z.B. Vor­der- und Hin­ter­grund, Per­spek­ti­ve…
  • Text­tei­le
    • Bild­un­ter­schrift
    • Fi­gu­ren­re­de
    • Texte auf Bild­ele­men­ten

II   Er­klä­rung im his­to­ri­schen Kon­text:

  • Fi­gu­ren er­klä­ren
    • his­to­ri­sche Per­so­nen iden­ti­fi­zie­ren
    • Per­so­nen­grup­pen iden­ti­fi­zie­ren , z.B. deut­sche Fürs­ten, Bür­ger, Ar­bei­ter, Sol­da­ten, Li­be­ra­le, So­zi­al­de­mo­kra­ten…
    • Per­so­ni­fi­ka­tio­nen und Al­le­go­ri­en (bild­li­che Dar­stel­lung eines abs­trak­ten Be­griffs; eine Al­le­go­rie kann auch in Form einer Per­so­ni­fi­ka­ti­on dar­ge­stellt wer­den) auf­lö­sen , z.B. deut­scher Mi­chel, Ger­ma­nia, Uncle Sam, Jus­ti­tia, Frie­dens­en­gel, Plei­te­gei­er …
    • Tier­ei­gen­schaf­ten er­läu­tern , z.B. Löwe als König, blin­der Maul­wurf, dum­mer Esel…
  • Sym­bo­le er­klä­ren
  • ge­gen­ständ­li­che Ab­bil­dun­gen in­ter­pre­tie­ren
  • Me­ta­phern auf­lö­sen und der Si­tua­ti­on zu­ord­nen
    Ka­ri­ka­tu­ren ar­bei­ten mit Sinn­über­tra­gun­gen, so dass man die be­schrie­be­nen Bild­ele­men­te auf ihre über­tra­ge­ne Be­deu­tung un­ter­su­chen muss. Fol­gen­de Über­tra­gungs­be­rei­che könn­ten un­ter­sucht wer­den:
    • po­li­ti­sche Me­ta­phern , z.B. Gleich­ge­wicht, Ab­schre­ckung, Ent­span­nung, Blo­cka­de, Um­wäl­zung…
    • na­tür­li­che Me­ta­phern , z.B. Ge­wit­ter/Sturm als Krise, dunk­le Wol­ken als Be­dro­hung, Früh­ling als hoff­nungs­vol­ler An­fang...
    • me­ta­pho­ri­sche Si­tua­tio­nen , z.B. Tanz, Spiel, Feier, Streit, Ge­fäng­nis, Kin­der­hort, Zir­kus…
    • cha­rak­te­ris­ti­sche Be­zeich­nun­gen oder Re­de­wen­dun­gen , z.B. Blut und Eisen, Ei­ser­ner Vor­hang, Ei­er­tanz, in einem Boot sit­zen, Hai­fisch­be­cken…
  • Re­la­tio­nen un­d­Text­tei­le in­ter­pre­tie­ren
  • Per­spek­ti­ve des Ka­ri­ka­tu­ris­ten her­aus­ar­bei­ten: Was/wer wird wofür kri­ti­siert?
  • Ge­samt­aus­sa­ge der Ka­ri­ka­tur for­mu­lie­ren

III  Be­ur­tei­lung:

  • Per­spek­ti­ve des Ka­ri­ka­tu­ris­ten mit zeit­ge­nös­si­schen Per­spek­ti­ven ver­glei­chen , z.B. Sicht einer Klas­se, einer Par­tei, eines Staa­tes/Blo­ckes, einer re­le­van­ten Ein­zel­per­son…
  • Aus­sa­ge der Ka­ri­ka­tur in Bezug auf die his­to­ri­sche Si­tua­ti­on be­ur­tei­len: Ist die Dar­stel­lung der Sach­la­ge/die Per­spek­ti­ve/die Kri­tik des Ka­ri­ka­tu­ris­ten der his­to­ri­schen Si­tua­ti­on an­ge­mes­sen?

Me­tho­den­kom­pe­tenz Ka­ri­ka­tur (Schü­ler): Her­un­ter­la­den [doc] [33 KB]