Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Übun­gen zu ein­zel­nen As­pek­ten

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Um die SuS mit ver­schie­de­nen Mo­ti­ven be­kannt zu ma­chen, ist vor allem das Ma­te­ri­al aus­schlag­ge­bend. Die Ka­ri­ka­tu­ren kön­nen daher ein­zeln unter Ver­wen­dung der üb­li­chen Auf­ga­ben­ty­pen ein­ge­setzt wer­den. Das be­son­de­re Motiv und sein Bezug zur dar­ge­stell­ten Sach­la­ge soll­ten al­ler­dings immer her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den. Die Mo­tiv­rei­hen kön­nen eben­falls als Ma­te­ri­al für Pla­teau­pha­sen ge­nutzt wer­den.

  • Auf­ga­ben­vor­schlä­ge:
    • Titel for­mu­lie­ren
      Die Ka­ri­ka­tur muss ohne Titel prä­sen­tiert wer­den. Der Titel nennt häu­fig auch das Motiv der Zeich­nung, z.B. bei „Herbst“, „Ernte“ oder „Ei­er­tanz“. Die SuS ler­nen, die mo­ti­vi­schen Be­son­der­hei­ten einer Ka­ri­ka­tur zu sehen.
    • Ka­ri­ka­tur mit einem an­de­ren Me­di­um, z.B. einer Land­kar­te, einem Sym­bol ver­glei­chen und die Ver­frem­dung her­aus­ar­bei­ten.
    • Eine Ka­ri­ka­tur zu einer an­de­ren Si­tua­ti­on mit dem glei­chen Motiv ent­wi­ckeln.
    • Ein Ge­spräch von zwei Ka­ri­ka­tu­ris­ten ent­wer­fen, die zum glei­chen Thema un­ter­schied­li­che Mo­ti­ve ge­wählt haben: Warum wurde für die­ses Thema ge­ra­de die­ses Motiv ge­wählt?
      Die SuS üben dabei vor allem die Be­wer­tung einer Sach­la­ge.

Ma­te­ria­li­en zu den ein­zel­nen As­pek­ten:

 

  • Wet­ter:
    • "Som­mer 1970, aber der Eis­block will nicht schmel­zen...", 1970
      http://​www.​hdg.​de/​ka­ri­ka­tur/​view/​ka­ri­ka­tu­ren.​html , 04.10.2010
    • „Herbst“, Ös­ter­reich 11.10.1989
      Deutsch­land­bil­der. Das ver­ei­nig­te Deutsch­land in der Ka­ri­ka­tur des Aus­lands. Hg. von Haus der Ge­schich­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Mün­chen 1994. S. 20.
    • „Das warst Du, Gorbi, mit Dei­nem hek­ti­schen Rum­ge­tram­pel“, 15.11.1989
      Hait­zin­ger, Horst: Deutsch­land, Deutsch­land. Mün­chen 1990. S. 100; oder: Ge­schichts­bil­der (Auer),
      S. 133.
    • „Die Ernte“, 1990.
      Pan­del, Hans-Jür­gen: Ka­ri­ka­tu­ren. Ge­zeich­ne­te Kom­men­ta­re und vi­su­el­le Leit­ar­ti­kel. In: Pan­del, Hans-Jür­gen / Schnei­der, Ger­hard (Hgg.): Hand­buch Me­di­en im Ge­schichts­un­ter­richt. Schwal­bach/Ts. 22002. S. 255-276. S. 266.

 

Ka­ri­ka­tur Übungs­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc] [247 KB]