Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ka­ri­ka­tur Übungs­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Üben in der Se­kun­dar­stu­fe I  - Übungs­plan (ZPG I):

I. di­rek­ter Abruf von Wis­sen

II. in­di­rek­ter Abruf von Wis­sen: Dem Ge­dächt­nis wird durch Im­pul­se/Kon­text "auf die Sprün­ge" ge­hol­fen. I.d.R. ist eine Band­brei­te von Lö­sun­gen vor­stell­bar.

III. Struk­tu­rie­ren: Wis­sen wird re­du­ziert, struk­tu­riert, hier­ar­chi­siert, klas­si­fi­ziert, ela­bo­riert bzw. nar­ra­tiv ver­knüpft. Der Zu­griff muss sich nicht auf rein "sach­lo­gi­sche" As­pek­te be­schrän­ken, son­dern kann un­ter­schied­li­che Fra­ge­stel­lun­gen ver­fol­gen.

IV. Mo­di­fi­zie­ren: Wis­sen wird in einer pro­dukt-, rol­len- oder adres­sa­ten-ori­en­tier­ten Ge­stal­tung/Si­mu­la­ti­on in eine an­de­re Form über­ge­führt. Ge­for­dert wird dabei von den Schü­lern neben der Ak­ti­vie­rung von Sach­wis­sen eine in der Regel nicht nur for­ma­le Trans­fer­leis­tung, Me­tho­den­kom­pe­tenz und Krea­ti­vi­tät. Ge­ra­de durch die Me­tho­den, die eine Per­spek­ti­ven­über­nah­me for­dern, spie­len As­pek­te wie Fremd­ver­ste­hen, Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät und Kon­tro­ver­si­tät eine große Rolle.

V. Trans­fer: Schü­ler wen­den bis­her Ge­lern­tes auf neue Sach­ver­hal­te, neue Quel­len, neue Fra­ge­stel­lun­gen, bei kom­ple­xe­ren Auf­ga­ben­stel­lun­gen an.

Pla­teau­pha­sen: Beim Lern­pla­teau sta­gniert der Lern­zu­wachs und es hat wenig Sinn, "wei­ter­zu­ler­nen". In die­ser not­wen­di­gen Phase bil­det das Ge­hirn Struk­tu­ren aus, die für das wei­te­re Ler­nen wich­tig sind. Die­sen Pro­zess kann man durch Übun­gen un­ter­stüt­zen, die nicht oder nur wenig Neues brin­gen, bei denen man sich aber mit dem bis­her Ge­lern­ten noch­mals in einem kom­ple­xen Ge­samt­zu­sam­men­hang be­schäf­tigt: vgl. Übun­gen zum Struk­tu­rie­ren, Zu­sam­men­fas­sun­gen, Ge­lern­tes an li­te­ra­ri­schen Zeug­nis­sen oder Ein­zel­schick­sa­len noch­mals fest­ma­chen, Film, an­de­re sinn­li­che Zu­gän­ge…
Die ein­zel­nen Übun­gen ver­lan­gen ein his­to­risch kom­pe­ten­tes Vor­ge­hen, das durch die An­wen­dung beim Üben trai­niert wird:

kompetenzen.jpg

Ka­ri­ka­tur Übungs­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc] [247 KB]