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Flucht­punkt Ab­itur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Wel­che Auf­ga­ben sind in Baden-Würt­tem­berg vor­ge­se­hen?

Mög­li­che Ope­ra­to­ren

  • Her­aus­ar­bei­ten: "In­for­ma­tio­nen und Sach­ver­hal­te unter be­stimm­ten Ge­sichts­punk­ten aus vor­ge­ge­be­nem Ma­te­ri­al ent­neh­men, wie­der­ge­ben und/oder ge­ge­be­nen­falls be­rech­nen."
  • Ver­glei­chen: "Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de ge­wich­tend ein­an­der ge­gen­über­stel­len und ein Er­geb­nis for­mu­lie­ren." 1 (Ope­ra­tor wurde schon im Fach Ge­mein­schafts­kun­de im Ab­itur ver­wen­det)

Der Ope­ra­tor "in­ter­pre­tie­ren", der in den EPA Ge­schich­te der KMK vor­ge­se­hen ist, kommt im baden-würt­tem­ber­gi­schen Ba­sis­ope­ra­to­ren­ka­ta­log nicht vor. 2

Die Ab­itur­auf­ga­be "Ar­bei­ten Sie her­aus…" ent­spricht nicht einer klas­si­schen Quel­len­in­ter­pre­ta­ti­on

Ar­beits­schritt

Quel­len­in­ter­pre­ta­ti­on

"Ar­bei­ten Sie her­aus…"

Leit­fra­gen fest­le­gen

ja

nein
durch Auf­ga­ben­stel­lung vor­ge­ge­ben

Be­schrei­bung und Klä­rung der for­ma­len äu­ße­ren Merk­ma­le

ja

Klä­rung ja,
Be­schrei­bung nur, wenn sie für die Auf­ga­ben­stel­lung von Be­deu­tung ist

struk­tu­rier­te Text­wie­der­ga­be

ja
ent­spre­chend der Leit­fra­gen, eher um­fas­send

ja
se­lek­tiv ent­spre­chend der Auf­ga­ben­stel­lung nach selbst­ge­wähl­ten oder in der Auf­ga­ben­stel­lung ge­nann­ten Ge­sichts­punk­ten

In­ter­pre­ta­ti­on im en­ge­ren Sinne (Punk­te 4-6 der unter 1.1. an­ge­führ­ten Ar­beits­schrit­te)

ja

ins­be­son­de­re auch: Be­ur­tei­lung der Schlüs­sig­keit der Ar­gu­men­ta­ti­on, Be­ur­tei­lung der Aus­sa­gen im his­to­ri­schen Kon­text und im Pro­blem­zu­sam­men­hang, ei­ge­nes Wert­ur­teil

nur be­dingt
ent­spre­chend der Auf­ga­ben­stel­lung, z.B. In­ten­tio­nen, er­kenn­ba­re Mo­ti­ve, In­ter­es­sen, Per­spek­ti­ven des Au­tors im his­to­ri­schen Kon­text, Be­son­der­hei­ten und Auf­fäl­lig­kei­ten bei den zen­tra­len Aus­sa­gen, bzw. den sprach­li­chen Mit­teln

zu­sam­men­fas­sen­des Re­sü­mee

ab­wä­gen­des Ge­samt­ur­teil mit Bezug auf den all­ge­mei­nen Pro­blem­zu­sam­men­hang

nein
nur wenn durch Auf­ga­ben­stel­lung ex­pli­zit ge­for­dert

Die Ope­ra­to­ren "her­aus­ar­bei­ten" (und "ver­glei­chen") im baden-würt­tem­ber­gi­schen Ab­itur ver­lan­gen keine Quel­len­in­ter­pre­ta­ti­on. Die Auf­ga­ben be­we­gen sich weit­ge­hend auf der Re­pro­duk­ti­ons- und Re­or­ga­ni­sa­ti­ons­ebe­ne. Die kri­ti­sche Be­wer­tung der Aus­sa­ge­kraft des Ma­te­ri­als spielt weit­ge­hend keine Rolle, eben­so wenig die kri­ti­sche Re­fle­xi­on der Aus­sa­gen der Quel­le im his­to­ri­schen Kon­text. Dies kann aber sehr wohl durch die Ge­stal­tung wei­te­rer Auf­ga­ben rea­li­siert wer­den.


1 Ope­ra­to­ren­ka­ta­log für die Fä­cher Ge­schich­te, Ge­mein­schafts­kun­de, Geo­gra­phie und Wirt­schaft, on­line unter:
/fae­cher/gwg/fb1/mo­du­l1/geo/ope­ra­tor/

2 Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung GE­SCHICH­TE (Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz vom 1.6.1979 i. d. F. vom 10.02.2005), on­line unter:
http://​www.​kmk.​org/​fi­lead­min/​ver​oeff​entl​ichu​ngen​_​be­schlues­se/​1989/​1989_​12_​01-​EPA-​Ge­schich­te.​pdf . Der Ope­ra­tor "her­aus­ar­bei­ten" ist dem An­for­de­rungs­be­reich II (Baden-Würt­tem­berg: An­for­de­rungs­be­reich I) zu­ge­ord­net.
In vie­len Bun­des­län­dern wird bei text­ge­bun­de­nen Auf­ga­ben im Ab­itur un­ter­schie­den zwi­schen der In­ter­pre­ta­ti­on von Quel­len (Re­kon­struk­ti­on) und der Er­ör­te­rung von Dar­stel­lun­gen (De­kon­struk­ti­on). Die In­ter­pre­ta­ti­on der Quel­len folgt häu­fig dem Mus­ter: In­ter­pre­tie­ren Sie die Quel­le, indem Sie a) die Quel­le ana­ly­sie­ren, b) die Grund­hal­tung und die ver­wen­de­ten Denk­mus­ter im his­to­ri­schen Kon­text er­läu­tern, c) Aus­sa­gen der Quel­le kri­tisch über­prü­fen und die Quel­le ab­schlie­ßend be­ur­tei­len.


Kri­te­ri­en für Texte: Her­un­ter­la­den [doc] [1,2 MB]