Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kri­te­ri­en für Texte

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ma­te­ria­li­en im Ab­itur: Ar­bei­ten mit Tex­ten

Ge­ne­rel­les zum Kom­pe­tenz­auf­bau/Trai­ning

Ar­beits­schrit­te bei der In­ter­pre­ta­ti­on von Text­ma­te­ri­al (Quel­len und Dar­stel­lun­gen)

1. Leit­fra­gen fest­le­gen

Was möch­te ich von dem Ma­te­ri­al er­fah­ren bzw. was wird von der Auf­ga­ben­stel­lung ver­langt?

2. For­ma­le Merk­ma­le und Über­sichts­in­for­ma­tio­nen

  • Wer ist der Ver­fas­ser?
  • Wel­che Funk­ti­on (z.B. be­ruf­lich), wel­che Stel­lung (z.B. po­li­tisch, ge­sell­schaft­lich) hat er?
  • Um wel­che Text­sor­te han­delt es sich?
  • Wann, wo und aus wel­chem An­lass ist der Text ent­stan­den?
  • An wen wen­det sich der Text?
  • Was ist das Thema des Tex­tes? Evtl. auch: Wel­che In­ten­ti­on ver­folgt der Autor?

3. Textin­halt

  • Was ist das Thema des Tex­tes? (s.o.)
  • Wel­che Aus­sa­gen wer­den ge­macht? Wel­che The­sen wer­den auf­ge­stellt?
  • Mit wel­chen Ar­gu­men­ten, Be­le­gen, Bei­spie­len wer­den die Aus­sa­gen/The­sen un­ter­mau­ert?
  • Wie ist der Text auf­ge­baut?
  • Wel­che be­son­de­ren Merk­ma­le (Spra­che, Stil) weist er auf?

4. Kon­text

  • Auf wel­ches Er­eig­nis, wel­che Epo­che, wel­ches Pro­blem, wel­che Kon­tro­ver­se… be­zieht sich der Text?
  • In wel­chem Ver­hält­nis steht der Autor zum be­han­del­ten Thema (di­rekt Be­tei­lig­ter, Par­tei­gän­ger einer Seite, Be­trach­ter im Rück­blick…)?

5. Aus­sa­ge­ab­sicht und Per­spek­ti­vi­tät

  • Wel­che Ab­sich­ten ver­folgt der Autor? Wel­chen Stand­punkt nimmt er ein?
  • Wel­che Wert­maß­stä­be, wel­che In­ter­es­sen, wel­che Prä­mis­sen (Grund­an­nah­men) sind er­kenn­bar (z.B. Be­trach­tung aus mar­xis­ti­scher Sicht, Be­trach­tung aus li­be­ral-de­mo­kra­ti­scher Sicht) .

6. Be­ur­tei­lung und Be­wer­tung

  • Wie glaub­wür­dig ist der Text? Ist die Ar­gu­men­ta­ti­on schlüs­sig oder gibt es lo­gi­sche Feh­ler (Lü­cken, Wi­der­sprü­che)?
  • Sind die ge­trof­fe­nen Aus­sa­gen sach­lich rich­tig?
  • Wird das We­sent­li­che in den Blick ge­nom­men oder wer­den wich­ti­ge As­pek­te aus­ge­blen­det? (z.B. nur Er­wäh­nung po­si­ti­ver As­pek­te)
  • Wie be­ur­tei­le ich mit mei­nem Wis­sen und aus heu­ti­ger Sicht die Aus­sa­gen des Au­tors?

Wie be­wer­te ich nach mei­nen ei­ge­nen Wert­maß­stä­ben die Per­spek­ti­ve und die ge­trof­fe­nen Aus­sa­gen des Au­tors?

Be­son­der­hei­ten bei…
  • Dar­stel­lun­gen

Die Frage nach der his­to­ri­schen Deu­tung, der Schlüs­sig­keit der Ar­gu­men­ta­ti­on und der Per­spek­ti­vi­tät des Au­tors er­hält be­son­de­re Wich­tig­keit.

  • Text­ver­gleich

Die Ana­ly­se­schrit­te wer­den auf beide Texte an­ge­wandt. Zu­sätz­lich wer­den die für die Fra­ge­stel­lung re­le­van­ten Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de her­aus­ge­ar­bei­tet. Die grund­le­gen­de Ge­mein­sam­keit, die die Texte über­haupt ver­gleich­bar macht (ter­ti­um com­pa­ra­tio­nis), soll dabei zu Be­ginn deut­lich her­aus­ge­stellt wer­den (z.B. Beide Au­to­ren be­ur­tei­len die Be­deu­tung des Deut­schen Kai­ser­reichs für die Deut­sche Ge­schich­te.). Ein Fazit re­sü­miert die Er­geb­nis­se des Ver­gleichs.

Pro­gres­si­on im Kom­pe­ten­z­er­werb im Ver­gleich zu Sek I und zur Ein­füh­rungs­pha­se

Eine Pro­gres­si­on fin­det statt durch:

  • schwie­ri­ge­re Texte: sprach­lich (z.B. Fach­spra­che), in­halt­lich (kom­ple­xe­re Sach­ver­hal­te, Zu­sam­men­hän­ge) ;
  • kom­ple­xe­re und schwie­ri­ge­re Auf­ga­ben (z.B. her­aus­ar­bei­ten von im­pli­zi­ten Aus­sa­gen, Be­wer­tun­gen, ge­naue­re und schwie­ri­ger zu tref­fen­de Un­ter­schei­dung von für die Auf­ga­ben­stel­lung re­le­van­ten und nicht re­le­van­ten Aus­sa­gen) ;
  • an­spruchs­vol­le­re, vom Text nicht vor­ge­ge­be­ne Struk­tu­rie­rung der her­aus­ge­ar­bei­te­ten In­hal­te ;
  • kom­ple­xe­re Text­ver­glei­che .

Kri­te­ri­en für Texte: Her­un­ter­la­den [doc] [1,2 MB]