Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den­sei­ten in ak­tu­el­len Schul­bü­chern

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ge­ne­rell: Die Schul­bü­cher ent­hal­ten i.d.R. brauch­ba­re Me­tho­den­hin­wei­se, die al­ler­dings oft nicht ganz voll­stän­dig und teil­wei­se un­sys­te­ma­tisch sind.

Kol­leg Ge­schich­te, Buch­ner 11:

  • Um­gang mit Se­kun­där­li­te­ra­tur (mit Bei­spiels­ana­ly­se) .

Kurs­buch Ge­schich­te, Cor­nel­sen 1:

  • Eine schrift­li­che Quel­le in­ter­pre­tie­ren (mit Bei­spiels­ana­ly­se) .
  • His­to­ri­sche Ur­tei­le ver­glei­chen (Hin­wei­se für den Ver­gleich, mit Bei­spiel­ana­ly­se/-ver­gleich) .
  • Po­li­ti­sche Reden als Text- und Ton­do­ku­men­te (mit Bei­spiel­ana­ly­se) .
  • Tipps zur Vor­be­rei­tung auf die Ab­itur­the­men mit Pro­be­klau­sur und Lö­sungs­hin­wei­sen .

Kurs­buch Ge­schich­te, Cor­nel­sen 2:

  • Ver­gleich zwei­er schrift­li­cher Quel­len (mit Bei­spiel­ver­gleich) .
  • Tipps zur Vor­be­rei­tung auf die Ab­itur­the­men mit Pro­be­klau­sur und Lö­sungs­hin­wei­sen .

Ge­schich­te und Ge­sche­hen, Klett 11:

  • Roman im Un­ter­richt am Bei­spiel "Der Un­ter­tan" von Hein­rich Mann .
  • Fach- und Sach­li­te­ra­tur aus­wer­ten.

Ge­schich­te und Ge­sche­hen, Klett 12:

  • nichts

Zei­ten und Men­schen, Schö­ningh (neu) 1:

  • His­to­ri­sche Ur­tei­le ana­ly­sie­ren und ver­glei­chen .
  • Ver­glei­chen­de In­ter­pre­ta­ti­on po­li­ti­scher Reden .
  • Sprach­li­che his­to­ri­sche Quel­len in­ter­pre­tie­ren.
  • His­to­ri­sche Se­kun­där­li­te­ra­tur ana­ly­sie­ren und sich kri­tisch mit ihr aus­ein­an­der­set­zen.

Zei­ten und Men­schen, Schö­ningh (alt) 2:

  • Ideo­lo­gie­kri­ti­sche Quel­len­in­ter­pre­ta­ti­on .

Zeit für Ge­schich­te, Schro­edel 11:

  • Ar­beit mit Text­quel­len.

Ge­schich­te, Schro­edel (alt) 13:

  • Ana­ly­se von Pro­pa­gan­da.

 

Kri­te­ri­en für Texte: Her­un­ter­la­den [doc] [1,2 MB]