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Sta­tis­tik Glos­sar

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Dar­stel­lungs­form

Maß­zah­len

Über­schrift / Va­ria­ble

Be­schrei­bung

Kl. 8

- Dar­stel­lungs­form
- Ta­bel­le
- Kreis- / Säu­len- / Li­ni­en­dia­gramm
- ab­olu­te Zahl
- re­la­ti­ve Zahl
- Pro­zent­zahl
- Index/In­di­zes

 

 

- An­zahl
- Menge
- Größe
- An­teil
- (sta­tist-
ischer) Durch­schnitt
- Ver-
gleichs­zahl
- durch-
schnit-
tli­che Per­so­nen­zahl
- Zeit-
ab­stän­de
- Ver­läu­fe
- Ver­än­der-
ungen
- Trends

Sek II

- ge­sta­pel­tes Säu­len- / Bal­ken­dia­gramm
- Flä­chen­dia­gramm
- Fi­gu­ren­dia­gramm
- Kopf­zei­le
- Vor­spal­te

 

- Aus­gangs­wert/ Be­zugs­punkt/ Stich­jahr
- (Zwei-…)Jah­res-
durch­schnitts­wert
- Ztr. = Zent­ner (50 kg)
- t = Ton­nen (1000 kg)
- ha = Hekt­ar (10 000 m2)

 

Wirt­schaft:

- Pro­duk­ti­ons­gü­ter
- Kon­sum- / Ver­brauchs­gü­ter
- Sek­tor (pri­mär, se­kun­där, ter­ti­är)
- Bran­che
- No­mi­nal-/ Re­al­lohn / preis­be­rei­nigt
- Brut­to- / Net­to­ver­dienst
- Ex­port / Im­port
- Brut­to­so­zi­al-
pro­dukt (BSP)
- Ar­beits­pro­duk­ti­vi­ät
- In­fla­ti­on
- Le­bens-hal­tungs­kos­ten
- Ar­beits­lo­sen­quo­te

Po­li­tik:

- Wahl­be­rech­tig­te
- Wahl­be­tei­li­gung
- Stim­men
- Man­da­te

Ge­sell­schaft:

- Be­völ­ke­rungs-
struk­tur
- So­zi­al­struk­tur
- be­ruf­li­che Struk­tur
- Ein- / Fünf- / Zehn­jah­res­schrit­te
- An­stieg/Rück­gang um die Hälf­te / das Dop­pel­te / das Vier­fa­che / um x%
- gleich­blei­ben­der / sta­gnie­ren­der Wert
- Zu­nah­me / Ab­nah­me
- (durch­schnitt­li­che jähr­li­che) Zu­wachs­ra­te / Wachs­tums­ra­te
- pro­zen­tua­ler An­teil
- Hoch­punkt, Tief­punkt, Wen­de­punkt

Wirt­schaft:

- Lohn­ent­wick­lung
- Ein­kom­mens­ver­tei­lung
- Ver­brauchs­men­gen
- Gü­ter­ver­tei­lung
- Re­zes­si­on / Boom

Po­li­tik:

- ab­so­lu­te Mehr­heit
- Stim­men - / Man­dats­an­teil

Ge­sell­schaft:

- Ge­samt­be­völ­ke­rung
- Be­völ­ke­rungs­men­ge / - dich­te / -wachs­tum

Me­tho­den­kom­pe­tenz Sta­tis­tik: For­mu­lie­rungs­hil­fen
Klas­se 8:

Die Daten stam­men von ...
Sie wur­den von … ver­öf­fent­licht ...
Die Sta­tis­tik zeigt ...
Als Dar­stel­lungs­for­men wur­den ge­wählt ...
Die Zahl nimmt zu /steigt / fällt lang­sam, schritt­wei­se, ra­sant, ex­trem ...
hat sich ver­dop­pelt ...
im Ver­gleich zu ...
der Wert be­sagt ...
diese Ent­wick­lung lässt sich er­klä­ren ...

Kurs­stu­fe:

Das Da­ten­ma­te­ri­al ent­stammt der/dem…. und wurde von / in … be­ar­bei­tet / ver­öf­fent­licht ...
Das Bal­ken­dia­gramm / Li­ni­en­dia­gramm / … zeigt ...
den pro­zen­tua­len An­teil (z.B. der Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie) an (z.B. der Ge­samt­wirt­schafts­leis­tung) im Jahr/in den Jah­ren ….
das durch­schnitt­li­che ab­so­lu­te (z.B. Be­völ­ke­rungs­wachs­tum) im Jahr/in den Jah­ren …
In In­ter­val­len von je­weils x Jah­ren im Zeit­raum von … bis … steigt / fällt (z.B. das Ein­kom­men von …) um …
Im Zeit­raum von … bis … sin­ken (z.B. die Rüs­tungs­aus­ga­ben) jähr­lich zwi­schen x-y %, mit Aus­nah­me des Jah­res …, in dem sie um z% stei­gen ...
Die Zu­ge­win­ne/Ver­lus­te von … be­tra­gen 19... x%, 19... y% und 19... z% / sind drei­mal / x% höher als die von …
Die Zu­wachs­ra­te ist dop­pelt/drei­fach so groß ...
Die Ent­wick­lungs­un­ter­schie­de las­sen sich auf … zu­rück­füh­ren ...
Das star­ke Wachs­tum be­ruht auf ...
Die Ur­sa­che für die deut­li­che Ab­nah­me ist ...
Der star­ke An­stieg/Rück­gang im Jahr … lässt sich durch … er­klä­ren ...
Die Sta­tis­tik zeigt nur einen Teil­as­pekt der Ent­wick­lung ...
Die Sta­tis­tik gibt keine Aus­kunft über ...
Die ge­nann­ten Daten kön­nen erst im Zu­sam­men­hang mit …  rich­tig be­ur­teilt wer­den ...

 

Sta­tis­tik Glos­sar: Her­un­ter­la­den [doc] [37 KB]