Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den­kom­pe­tenz Leh­rer

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Eine Sta­tis­tik muss be­schrie­ben, er­klärt und be­ur­teilt wer­den. Im Mit­tel­punkt der Ar­beit mit Sta­tis­ti­ken steht die Er­klä­rung der ge­nann­ten Daten im his­to­ri­schen Kon­text. Die Basis für diese Er­klä­rung ist eine sinn­vol­le Be­schrei­bung der Sta­tis­tik. Der Er­klä­rung folgt eine be­grün­de­te Ein­schät­zung des Aus­sa­ge­werts der Sta­tis­tik.
Das Me­tho­den­blatt stellt we­sent­li­che Tei­lope­ra­tio­nen der drei Ar­beits­schrit­te Be­schrei­bung, Er­klä­rung und Be­ur­tei­lung vor. Es hängt von der vor­lie­gen­den Sta­tis­tik ab, wel­che der Tei­lope­ra­tio­nen durch­ge­führt wer­den müs­sen. Die Liste der Tei­lope­ra­tio­nen er­hebt kei­nen An­spruch auf Voll­stän­dig­keit. Wei­te­re sinn­vol­le und ziel­füh­ren­de Tei­lope­ra­tio­nen kön­nen er­gänzt wer­den.

Me­tho­den­kom­pe­tenz Sta­tis­tik (Leh­rer): Her­un­ter­la­den [doc] [40 KB]