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Me­tho­den­kom­pe­tenz Schü­ler

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.


Eine Sta­tis­tik muss be­schrie­ben, er­klärt und be­ur­teilt wer­den. Im Mit­tel­punkt der Ar­beit mit Sta­tis­ti­ken steht die Er­klä­rung der ge­nann­ten Daten im his­to­ri­schen Kon­text. Die Basis für diese Er­klä­rung ist eine sinn­vol­le Be­schrei­bung der Sta­tis­tik. Der Er­klä­rung folgt eine be­grün­de­te Ein­schät­zung des Aus­sa­ge­werts der Sta­tis­tik.

I     For­ma­le und in­halt­li­che Be­schrei­bung:

  • Titel
  • Fund­ort / Quel­len­an­ga­be
  • Her­kunft / Be­ar­bei­tung des Da­ten­ma­te­ri­als
  • Dar­stel­lungs­form , z.B. Ta­bel­le, Li­ni­en­dia­gramm, Bal­ken- /Säu­len­dia­gramm, Kreis­dia­gramm, Fi­gu­ren­dia­gramm, evtl. An­ord­nung (vier Spal­ten, fünf Kreis­seg­men­te…)
  • Va­ria­ble , z.B. Zeit­räu­me, Län­der, Güter, Wahl­er­geb­nis­se, Per­so­nen­grup­pen…
  • Maß­zah­len , z.B. ab­so­lu­te Zah­len, re­la­ti­ve Zah­len (%, Index… mit Be­zugs­grö­ße)
  • In­hal­te / we­sent­li­che Aus­sa­gen , z.B. Ab­stän­de, Stei­gen/Fal­len von Wer­ten, Hoch- und Tief­punk­te…
  • Re­la­tio­nen , z.B. Ver­gleich ein­zel­ner An­ga­ben, z.B. meh­re­rer Spal­ten, Kur­ven, Maß­zah­len…

II   Er­klä­rung im his­to­ri­schen Kon­text:

  • His­to­ri­schen Bezug be­nen­nen , z.B. In­dus­tria­li­sie­rung, Take Off, Hoch­in­dus­tria­li­sie­rung, Erste Wahl in der Wei­ma­rer Re­pu­blik, Dar­stel­lung zum „Wirt­schafts­wun­der“, Auf­rüs­tung zur Zeit des Se­cond Cold War…
  • Bezug zwi­schen Sta­tis­tik und his­to­ri­schem Kon­text her­stel­len :

Aus­sa­gen der Sta­tis­tik im his­to­ri­schen Kon­text er­klä­ren, z.B.

  • auf­fal­len­de Zah­len­be­we­gun­gen dem his­to­ri­schen Kon­text zu­ord­nen
  • auf­fal­len­de Zah­len­be­we­gun­gen aus dem his­to­ri­schen Kon­text her­aus be­grün­den
  • un­ter­schied­li­che In­for­ma­tio­nen mit­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen

III  Be­ur­tei­lung des Aus­sa­ge­werts:

  • Aus­sa­ge­wert des Da­ten­ma­te­ri­als prü­fen , z.B.
    • Her­kunft/Be­ar­bei­tung der Daten: Bsp.: Be­ste­hen An­halts­punk­te dafür, dass die Daten ma­ni­pu­liert sind (z.B. Daten aus der DDR)? Las­sen sich Pro­pa­gan­da­zwe­cke er­ken­nen?
    • Be­rech­nung der Daten: Bsp.: Ist die Da­ten­ba­sis aus­rei­chend für eine re­prä­sen­ta­ti­ve Aus­sa­ge? Ist die Da­ten­men­ge sinn­voll oder wer­den z.B. nur Mit­tel­wer­te über lange Zeit­räu­me an­ge­ge­ben? Lie­gen tat­säch­lich er­mit­tel­te Werte oder ge­run­de­te Zah­len, Schät­zun­gen, Hoch­rech­nun­gen vor?
  • Va­ria­ble prü­fen , z.B.
    • Orts­an­ga­ben: Bsp.: Um wel­ches Ge­biet zu wel­cher Zeit han­delt es sich bei der An­ga­be „Deutsch­land“? Ver­än­dert sich das Be­zugs­ge­biet evtl. im an­ge­ge­be­nen Zeit­raum?
    • Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen : Bsp.: Wird z.B. die Va­ria­ble „Pri­vat­haus­hal­te“ sinn­voll de­fi­niert, z.B. „4-Per­so­nen-Haus­halt mit mitt­le­rem Ein­kom­men“
  • Va­ria­blen­aus­wahl/-kom­bi­na­ti­on prü­fen , z.B.
    • Pro­blem iso­lier­ter Aus­sa­gen: Bsp.: Die An­ga­be von Schie­nen­ki­lo­me­tern sagt nichts über die Netz­dich­te; die An­ga­be der Be­völ­ke­rungs­zahl nichts über die Be­völ­ke­rungs­dich­te; der Rück­gang von pro­zen­tua­len Be­schäf­tig­ten­an­tei­len in einem Sek­tor muss kein Sin­ken der ab­so­lu­ten Be­schäf­tig­ten­an­zahl in die­sem Sek­tor be­deu­ten, wenn die Be­völ­ke­rung und Wirt­schaft ins­ge­samt wächst.
  • Ver­gleich­bar­keit prü­fen , z.B.
    • s.o.: Va­ria­ble/Va­ria­blen­aus­wahl und -kom­bi­na­ti­on prü­fen
    • Zeit­an­ga­ben / Maß­zah­len: Sind die aus­ge­wähl­ten Zeit­räu­me und –in­ter­val­le iden­tisch? Las­sen un­ter­schied­li­che Maß­zah­len Ver­glei­che zu?
    • re­la­ti­ve Zah­len: Pro­zent­an­ga­ben zur Pro­duk­ti­on in ver­schie­de­nen Län­dern las­sen zwar Ver­glei­che zum Wachs­tum, aber keine Rück­schlüs­se auf den Um­fang der Pro­duk­ti­on zu (Bei­spiel DDR-BRD)
  • Aus­sa­ge­kraft zu­sam­men­fas­send be­ur­tei­len:
    • Be­ur­tei­lung des Da­ten­ma­te­ri­als
    • Be­ur­tei­lung der sta­tis­ti­schen Aus­sa­gen.

 

Me­tho­den­kom­pe­tenz Sta­tis­tik (Schü­ler): Her­un­ter­la­den [doc] [31 KB]