Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Sta­tis­tik Übungs­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Sta­tis­ti­ken in Klas­se 8 – Übungs­plan mit Pro­gres­si­on (ZPG I):
Ken­nen­ler­nen: Er­ar­bei­tungs­schrit­te und Be­reit­stel­lung von Re­de­mit­teln

  • Me­tho­di­sche Ar­beits­schrit­te (Schul­buch) ken­nen­ler­nen .
  • For­mu­lie­run­gen zur Be­schrei­bung und Er­klä­rung einer Sta­tis­tik ken­nen­ler­nen .
  • Sta­tis­ti­ken gemäß der Ar­beits­schrit­te be­schrei­ben, aus­wer­ten, be­ur­tei­len .

Ver­tie­fen und wie­der­ho­len

  • Stufe 1: Be­schrei­bung eines ein­fa­chen Sach­ver­hal­tes .
  • Stufe 2: ein­fa­cher Ver­gleich .
  • Stufe 3: kom­ple­xer Ver­gleich und kom­ple­xe Dar­stel­lungs­for­men .

An­wen­den

  • Selb­stän­dig Sta­tis­ti­ken be­schrei­ben, aus­wer­ten, be­ur­tei­len .
  • Pro­duk­ti­ons­ori­en­tie­rung:
    Ver­än­de­rung der Dar­stel­lungs­form (z.B. Textin­hal­te in eine Sta­tis­tik um­wan­deln / aus einer Ta­bel­le ein Li­ni­en­dia­gramm er­stel­len)
    .
  • Hand­lungs­ori­en­tie­rung:
    Mit Hilfe von (selbst er­stell­ten) Sta­tis­ti­ken eine Rede hal­ten / eine be­stimm­te Per­spek­ti­ve z.B. in einer Rolle ver­tre­ten / mul­ti­per­spek­ti­visch dis­ku­tie­ren.

Sta­tis­ti­ken in der Kurs­stu­fe – Übungs­auf­ga­ben:
Mit dem Ein­tritt in die Kurs­stu­fe sind die SuS mit den grund­sätz­li­chen me­tho­di­schen Ar­beits­schrit­ten ver­traut. Die Ar­beit mit Sta­tis­ti­ken soll diese Fä­hig­kei­ten fes­ti­gen und die SuS mit dem Ni­veau ober­stu­fen­ge­rech­ter Sta­tis­ti­ken sowie mit deren Ana­ly­se ver­traut ma­chen.
Sta­tis­ti­ken las­sen sich wie jedes Ma­te­ri­al in allen Un­ter­richts­pha­sen ein­set­zen: als Ein­stieg, zur Er­ar­bei­tung und zur Pro­ble­ma­ti­sie­rung sowie zur Wie­der­ho­lung und Übung.
Die Er­geb­nis­se dür­fen nicht nur in­halt­lich, son­dern müs­sen auch me­tho­disch (vgl. Me­tho­den­blatt) re­flek­tiert wer­den.
Glie­de­rung der fol­gen­den Übungs­vor­schlä­ge:

  • Sta­tis­ti­ken als Ein­stieg
  • Sta­tis­ti­ken als Er­ar­bei­tungs­ma­te­ri­al
    • Auf­ga­ben­vor­schlä­ge in Schul­bü­chern ;
    • Ma­te­ri­al­zu­sam­men­stel­lun­gen und Auf­ga­ben­vor­schlä­ge au­ßer­halb von Schul­bü­chern .
  • Sta­tis­ti­ken lesen und Er­geb­nis­se for­mu­lie­ren
    • Sta­tis­ti­ken „mit dem Stift“ lesen und ana­ly­sie­ren .
    • Mus­ter­lö­sun­gen un­ter­su­chen und um­schrei­ben .
  • Me­tho­den­kom­pe­tenz üben
    • Mit pro­ble­ma­ti­schen Sta­tis­ti­ken ar­bei­ten .

 

Sta­tis­tik Übungs­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [doc] [2,3 MB]