Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Leistungsbewertung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Gesamtbewertung statt Punkte abhaken

gut (11 NP)
  • formale und inhaltliche Merkmale erfasst.
  • zentrale Textpassagen aufgenommen.
  • Spezifik der Quelle/des Materials berücksichtigt, auch sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) richtig aufgeschlüsselt.
  • strukturierte Darstellung und selbstständige Wiedergabe der Inhalte.
  • sichere historische Einordnung, Fachbegriffe richtig verwendet.
  • Schülerlösung entspricht größtenteils den im Lösungsvorschlag geforderten Erkenntnissen (und Beurteilungen).
  • sprachlich richtige (auch hinsichtlich der Redewiedergabe) und gute Ausdrucksweise.

ausreichend (5 NP)

  • formale und inhaltliche Merkmale grob erfasst.
  • einzelne Textpassagen aufgenommen und richtig erklärt.
  • Spezifik der Quelle/des Materials erkannt, zentrale sprachliche und rhetorische Mittel (z.B. Ironie) grob erfasst.
  • Darstellung zeigt, dass Schüler im Allgemeinen das verstanden hat, was er schreibt, auch wenn eine Strukturierung fehlt.
  • im Allgemeinen richtige historische Einordnung, grundlegende Fachbegriffe im Allgemeinen richtig verwendet.
  • im Wesentlichen richtige Ergebnisse, zentrale Aussage erkannt.
  • sprachliche Verstöße beeinträchtigen nicht wesentlich die Verständlichkeit und die Argumentation.

weitere Hilfen

  • Beispiele für Schülerlösungen mit Korrekturhinweisen (vgl. Anhang des Handouts).
  • Umrechnungstabelle von Noten in Verrechnungspunkte zur Erleichterung der holistischen Korrektur.

 

Vortrag Methodenkompetenz "Texte": Herunterladen [ppt] [353KB]