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Deutsch­land im Span­nungs­feld

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Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Stan­dards

zwei­stün­dig vier­stün­dig
2. DEUTSCH­LAND IM SPAN­NUNGS­FELD ZWI­SCHEN DE­MO­KRA­TIE UND DIK­TA­TUR



Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Kräf­te und Ge­gen­kräf­te im Rin­gen um Ver­fas­sungs­staat, de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on und na­tio­na­le Ei­ni­gung un­ter­su­chen und an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len zen­tra­le Ele­men­te der po­li­ti­schen Sys­te­me zwi­schen 1848 und 1933 her­aus­ar­bei­ten;
Ziel­set­zun­gen und Schei­tern der Re­vo­lu­ti­on von 1848/49 er­ör­tern und deren Fol­gen und Aus­wir­kun­gen be­ur­tei­len;



die Be­din­gun­gen der Reichs­grün­dung sowie deren Fol­gen für Po­li­tik und Ge­sell­schaft im Kai­ser­reich er­läu­tern und er­ör­tern;



















innen- und au­ßen­po­li­ti­sche Be­las­tungs­fak­to­ren der Wei­ma­rer Re­pu­blik er­läu­tern sowie dar­aus die Be­din­gun­gen für Macht­über­tra­gung und „Gleich­schal­tung“ ab­lei­ten;


Ideo­lo­gie und Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren NS-Herr­schaft er­läu­tern und den Völ­ker­mord an Juden, Sinti und Roma sowie die Ent­fes­se­lung des Zwei­ten Welt­kriegs als Folge die­ses ideo­lo­gi­schen und macht­po­li­ti­schen Sys­tems er­ken­nen;




den Be­griff Fa­schis­mus dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen;







Aus­maß und For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand in der Be­völ­ke­rung er­ör­tern und be­ur­tei­len;


die na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche Ver­gan­gen­heit be­ur­tei­len und ein Be­wusst­sein für die his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckeln, die sich aus der NS-Ver­gan­gen­heit er­gibt.
2. DEUTSCH­LAND IM SPAN­NUNGS­FELD ZWI­SCHEN DE­MO­KRA­TIE UND DIK­TA­TUR
Die de­mo­kra­ti­sche und na­tio­na­le Be­we­gung in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ob­rig­keits­staat
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Kräf­te und Ge­gen­kräf­te im Rin­gen um Ver­fas­sungs­staat, de­mo­kra­ti­sche Par­ti­zi­pa­ti­on und na­tio­na­le Ei­ni­gung er­ken­nen ;




vor­zugs­wei­se an re­gio­nal­ge­schicht­li­chen Bei­spie­len die Ent­wick­lung der Re­vo­lu­ti­on 1848/49 un­ter­su­chen, deren Ur­sa­chen und Grün­de für ihr Schei­tern ver­deut­li­chen sowie ihre Be­deu­tung für die de­mo­kra­ti­sche Ent­wick­lung in Deutsch­land be­ur­tei­len;
die Be­din­gun­gen der Reichs­grün­dung „von oben“ ana­ly­sie­ren und be­wer­ten sowie deren Ein­fluss auf die Grund­la­gen des po­li­ti­schen Sys­tems des Kai­ser­reichs er­ör­tern.
Die Ent­wick­lung der po­li­ti­schen Kul­tur im Kai­ser­reich und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an einem aus­ge­wähl­ten Thema (Kon­so­li­die­rung des Ob­rig­keits­staa­tes, For­mie­rung po­li­ti­scher In­ter­es­sen, Kon­flik­te und po­li­ti­sche Kul­tur) Ver­fas­sungs­wirk­lich­keit und po­li­ti­sche Kul­tur im Kai­ser­reich un­ter­su­chen und er­ken­nen, dass die öko­no­mi­sche Mo­der­ni­tät neben der Herr­schaft der tra­di­tio­nel­len Eli­ten stand;
die Ent­ste­hungs­be­din­gun­gen und die we­sent­li­chen Be­las­tungs­fak­to­ren der Wei­ma­rer Re­pu­blik ana­ly­sie­ren und die Grün­de für ihr Schei­tern er­klä­ren.


Die Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Do­ku­men­te der na­tio­nal­so­zia­lis­ti­schen Ideo­lo­gie ana­ly­sie­ren und diese ideo­lo­gie­kri­tisch be­wer­ten sowie we­sent­li­che Grün­de für den Auf­stieg des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­läu­tern;
Kenn­zei­chen der to­ta­li­tä­ren NS-Herr­schaft dar­le­gen und be­wer­ten sowie den Zwei­ten Welt­krieg als Folge die­ses Sys­tems ver­deut­li­chen;
die Be­grif­fe „To­ta­li­ta­ris­mus“ und „Fa­schis­mus“ dis­ku­tie­ren und das NS-Sys­tem mit an­de­ren to­ta­li­tä­ren und fa­schis­ti­schen Staa­ten in Eu­ro­pa ver­glei­chen;
Ter­ror und Völ­ker­mord an den Juden, Sinti und Roma als Mit­tel des Sys­tems und Folge der Ideo­lo­gie des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus er­ken­nen;
Grün­de für Aus­maß und For­men von Ak­zep­tanz und Wi­der­stand in der Be­völ­ke­rung er­ör­tern und die Pro­ble­ma­tik von Wi­der­stand in to­ta­li­tä­ren Sys­te­men dis­ku­tie­ren;
an­hand aus­ge­wähl­ter Kon­tro­ver­sen aus der Nach­kriegs­zeit die Frage der Kol­lek­tiv­schuld dis­ku­tie­ren und ein Be­wusst­sein für die his­to­ri­sche Ver­ant­wor­tung ent­wi­ckeln, die sich aus der NS-Ver­gan­gen­heit er­gibt.
  Bi­lanz der deut­schen Ge­schich­te bis 1945 in eu­ro­päi­scher Per­spek­ti­ve
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Frage nach Be­son­der­hei­ten in der deut­schen Ge­schich­te im Rin­gen um staat­li­che Ein­heit, eine de­mo­kra­ti­sche Ord­nung, die ter­ri­to­ria­len Gren­zen und die Stel­lung in der in­ter­na­tio­na­len Staa­ten­ge­mein­schaft an einem aus­ge­wähl­ten Thema er­ken­nen und dis­ku­tie­ren sowie ihre Er­geb­nis­se prä­sen­tie­ren.

  Deutsch­land nach 45

 

Syn­op­se der Bil­dungs­stan­dards: Her­un­ter­la­den [doc] [80 KB]