Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kom­pe­tenz­ras­ter Sek. 1 und Kurs­stu­fe im Ver­gleich

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung in der Kurs­stu­fe

Vor­schau auf die Kom­pe­tenz-Ta­bel­le

Kompetenzen

  Kom­pe­tenz-Ta­bel­le als PDF  [pdf][175KB]
  • Prin­zip der WP lässt sich sehr gut auf Basis der bis­lang fest­ge­leg­ten Kom­pe­ten­zen rea­li­sie­ren. (Pro­gres­si­on hin­sicht­lich Kom­ple­xi­tät und Re­fle­xi­on)
  • Prin­zip der WP ak­zen­tu­iert aber be­stimm­te Kom­pe­ten­zen und fügt neue As­pek­te hinzu.

=> Die Kom­bi­na­ti­on von Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung und Wis­sen­schafts­pro­pä­deu­tik er­gibt das Spe­zi­fi­sche des Ge­schichts­un­ter­richts in der Kurs­stu­fe.

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [ppt] [1,1 MB]