Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­schie­de zwei­stün­di­ger und vier­stün­di­ger Kurs

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Was ist aus dem Leis­tungs­kurs ge­wor­den? – Un­ter­schie­de zwei­stün­di­ger und vier­stün­di­ger Kurs

Ver­ein­ba­rung zur Ge­stal­tung der gym­na­sia­len Ober­stu­fe in der Se­kun­dar­stu­fe II

(Be­schluss der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz vom 07.07.1972 i.d.F. vom 24.10.2008)

3.2 Der Fach­un­ter­richt wird auf un­ter­schied­li­chen An­spruchs­ebe­nen nach den ein­heid­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung (EPA) eteilt. Die Zu­ord­nung ob­liegt den Län­dern. Dabei re­prä­sen­tiert Un­ter­richt mit grund­le­gen­dem An­for­de­rungs­ni­veau das Lern­ni­neau der gym­na­sia­len Ober­stu­fen unter dem As­pekt einer wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­schen Bil­dung . Un­ter­richt mit er­höh­tem An­for­de­rungs­ni­veau re­prä­sen­tiert das Lern­ni­veau der gym­na­sia­len Ober­stu­fe unter dem As­pekt einer wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­schen Bil­dung, die ex­em­pla­risch ver­tieft wird.

Die Fä­cher Deutsch, Ma­the­ma­tik und Fremd­spra­che wer­den min­des­tens drei­stün­dig un­ter­rich­tet. Fä­cher mit er­höh­tem An­for­de­rungs­ni­veau wer­den min­des­tens vier­stün­dig un­ter­rich­tet. Bei die­sen vier­stün­dig un­ter­rich­te­ten Fä­chern ist das Er­rei­chen des er­höh­ten An­for­de­rungs­ni­veau ent­spre­chend zu si­chern.

Ein­heit­li­che Prü­fungs­an­for­de­run­gen Ab­itur

Grund­kurs- und Leis­tungs­kurs­fach sind iden­tisch hin­sicht­lich ihres ge­mein­sa­men Be­stre­bens, die his­to­ri­sche Kom­pe­tenz der Prüf­lin­ge aus­zu­prä­gen. Dies be­deu­tet, dass alle Prüf­lin­ge die nach­ste­hen­den Ope­ra­tio­nen be­herr­schen müs­sen:
  • An­wen­den eines fun­dier­ten Wis­sens über ver­gan­ge­ne Epo­chen, meh­re­re Räme und Di­men­sio­nen sowie ver­schie­de­ne Sub­jek­te his­to­ri­schen Ge­sche­hens
  • Un­ter­su­chen his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te be­züg­lich ihrer Pro­blem­hal­tig­keit, Mehr­deu­tig­keit bzw. Kon­tro­ver­si­tät
  • mul­ti­per­spek­ti­vi­sches Be­tra­chen/Un­ter­su­chen
  • In­ter­pre­tie­ren von Quel­len un­ter­schied­li­cher Gat­tun­gen
  • Er­ör­te­rung von Deu­tun­gen his­to­ri­scher Sach­ver­hal­te
  • Dar­stel­len his­to­ri­scher Ver­läu­fe und Struk­tu­ren ein­schließ­lich des Er­ken­nens und Er­klä­rens von Zu­sam­men­hän­gen
  • Er­ar­bei­ten von be­grün­de­ten Sach- bzw. Wert­ur­tei­len
Un­ter­schie­de zwi­schen dem Grund­kurs und dem Leis­tungs­kurs er­ge­ben sich im Ge­schichts­un­ter­richt von allem durch hö­he­re An­for­de­run­gen des Leis­tungs­kur­ses im Hin­blick auf:
  • An­zahl und Um­fang der zu be­han­deln­den Ge­gen­stands­be­rei­che
  • Kom­ple­xi­tät und Viel­falt der Un­ter­su­chungs­as­pek­te
  • Aus­maß und Viel­falt der zu in­ter­pre­tie­ren­den his­to­ri­schen Quel­len und Dar­stel­lun­gen sowie den Grad der Selbst­stän­dig­keit in der Ge­stal­tung des his­to­ri­schen Er­kennt­nis­pro­zes­ses
  • Tiefe der Ein­bli­cke in Er­kennt­nis­pro­ble­me des Fa­ches (z.B. ak­tu­el­le For­schungs­pro­ble­me und -er­kennt­nis­se, De­fi­ni­ti­on his­to­ri­scher Be­grif­fe, his­to­ri­sche Theo­rie­bil­dung)

Bil­dungs­plan

Bil­dungs­plan nennt ex­pli­zit keine Un­ter­schie­de, ein Ver­gleich der Stan­dards er­gibt für den vier­stün­di­gen Kurs (vgl. Syn­op­se):

mehr In­hal­te:
  • In­dus­tria­li­sie­rung: Ver­än­de­run­gen im Be­reich Tech­nik, Ar­beit oder Um­welt
  • Re­vo­lu­tio­nen: Fran­zö­si­sche Re­vo­lu­ti­on, Rus­si­sche Re­vo­lu­ti­on
  • Modul: Ge­schich­te der Fa­mi­lie
  • Na­tio­nal­so­zia­lis­mus: Kon­tro­ver­se um die Kol­lek­tiv­schuld
  • Eu­ro­pa und Ost-West-Kon­flikt
kom­ple­xe­re Be­griff­lich­keit und Struk­tu­rie­run­gen:
  • Mo­der­ni­sie­rung, Re­vo­lu­ti­on, To­ta­li­ta­ris­mus, Fa­schis­mus
  • Bi­lanz der deut­schen Ge­schich­te bis 1945 (Kon­ti­nui­tät)
  • Wen­de­punk­te des 20. Jahr­hun­derts (Zäsur)
kom­ple­xe­re Ope­ra­to­ren/Auf­ga­ben:
  • Ver­gleich: In­dus­tria­li­sie­rung in ver­schie­de­nen Län­dern, Aus­wir­kun­gen der Ame­ri­ka­ni­schen und Fran­zö­si­schen Re­vo­lu­ti­on…
  • ana­ly­sie­ren, be­wer­ten
  • re­gio­nal­ge­schicht­li­cher Zu­griff

 

Vor­trag: Her­un­ter­la­den [ppt] [1,1 MB]