Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Aus­wer­tung/Fazit

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Aus­wer­tung des Mo­duls: Fra­ge­bo­gen (Kurs 1)

  • Mit wel­chen Er­war­tun­gen habe ich das Pro­jekt be­gon­nen?

    Ar­beits­for­men, At­mo­sphä­re, Ei­gen­stän­dig­keit, Wis­sens­er­werb, Note

  • Was mir gut ge­fal­len hat:

    Re­cher­che, Zu­sam­men­ar­beit, Ei­gen­stän­dig­keit, Ar­beits­for­men, Prä­sen­ta­tio­nen, Ein­zel­schick­sa­le, Un­ter­stüt­zung durch die Leh­re­rin, be­reit­ge­stell­tes Ma­te­ri­al, Ein­stieg in die Kurs­stu­fe.

  • Was mir nicht ge­fal­len hat:

    Kurze Vor­trags­zeit, The­men und Grup­pen selbst ge­stal­ten zu müs­sen, enger Zeit­plan

  • Was war an­ders als im re­gu­lä­ren Un­ter­richt?

    Ei­gen­stän­dig­keit, Of­fen­heit, Ein­satz

  • In­wie­weit habe ich/haben wir das Pro­jekt­ziel er­reicht?

    In­ter­es­san­ter Vor­trag, Wis­sens­er­werb, Ei­gen­stän­dig­keit

  • Wie hat sich die Zu­sam­men­ar­beit in der Pro­jekt­grup­pe ent­wi­ckelt?

    Gute Zu­sam­men­ar­beit, Ken­nen­ler­nen der Mit­schü­le­rIn­nen

  • Wel­che Feh­ler habe ich/ haben wir ge­macht und was habe ich dar­aus ge­lernt?

    Zeit­pla­nung, Vor­trags­ge­stal­tung

  • Was habe ich über mein Ar­beits­ver­hal­ten ge­lernt?

    Vor­tei­le der Team­ar­beit (Per­spek­ti­ve, Ar­beits­auf­tei­lung), Wich­tig­keit der Ei­gen­mo­ti­va­ti­on

Fazit der be­tei­lig­ten Kol­le­gIn­nen:

Kurs1: - Fokus dt. Aus­wan­de­rung in die USA -

  • Hohes En­ga­ge­ment der Schü­le­rIn­nen
  • Span­nungs­ver­hält­nis: Zeit­druck und Selbst­tä­tig­keit
  • Wenig Zeit für theo­re­ti­sche Re­fle­xi­on
  • Skep­sis be­züg­lich der the­mat. Ein­schrän­kung (Fokus Deutsch­land)
  • Be­trächt­li­che Vor­be­rei­tungs­zeit (Vor­struk­tu­rie­rung der Ma­te­ria­li­en)
  • Schnel­les Ken­nen­ler­nen des Kur­ses und in­di­vi­du­el­les Ein­schät­zen des Leis­tungs­ni­veaus

Kurs2: - Fokus Mi­gra­ti­on, 19. Jh. bis heute -

  • Hohe Mo­ti­va­ti­on durch fa­mi­liä­ren Bezug
  • An­knüp­fungs­mög­lich­kei­ten
  • Ein­füh­rung in ober­stu­fen­ge­rech­tes Ar­bei­ten
  • För­de­rung aller Kom­pe­ten­zen

  Mo­du­le in der Kurs­stu­fe

 

Vor­trag Mi­gra­ti­on: Her­un­ter­la­den [ppt] [10,4 MB]