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Kurs­ein­stieg K1 AB 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ge­schich­te heute

„Ge­schichts­un­ter­richt ver­bin­den viele mit dem Pau­ken von Jah­res­zah­len, Namen, Er­eig­nis­sen, die längst vor­über sind und nichts mit einem selbst zu tun haben. – Das Wie­der­ver­ges­sen ist vor­pro­gram­miert. – Dem steht ein Un­ter­richts­kon­zept ge­gen­über, das be­wusst macht, dass Ge­schich­te über­all ist, und das die Fä­hig­keit, Fer­tig­keit und Be­reit­schaft för­dern will, his­to­risch zu den­ken. An­ders ge­sagt sol­len die Schü­ler ler­nen, mit Ver­gan­ge­nem re­flek­tiert und (selbst-)re­fle­xiv um­zu­ge­hen.
Wal­traud Schrei­ber

Ar­beits­auf­trag 1 (10 Min.)

  • Klä­ren Sie im Ge­spräch, wel­che Er­eig­nis­se / Si­tua­tio­nen auf den Bil­dern dar­ge­stellt sind.
  • Dis­ku­tie­ren Sie, wel­che Pro­ble­me auf den Bil­dern dar­ge­stellt sind und ob ein Zu­sam­men­hang zwi­schen den ein­zel­nen The­men be­steht.
  • Könn­ten diese Pro­ble­me Sie in Ihrem Leben eben­falls be­tref­fen?

Ar­beits­auf­trag 2 (15-20 Min.)

Im Fol­gen­den sind Be­grif­fe ge­nannt, die dazu die­nen, his­to­ri­sche Ent­wick­lun­gen zu struk­tu­rie­ren:

Di­men­sio­nen

Ka­te­go­ri­en

Bei­spie­le

Po­li­tik

Herr­schaft, Par­ti­zi­pa­ti­on


Staat, Staats­bil­dung, Staats­funk­tio­nen

Krieg und Frie­den, Ex­pan­si­on


Rechts­sys­te­me
Mon­ar­chie, De­mo­kra­tie, Dik­ta­tur, Re­vo­lu­ti­on

Ver­fas­sungs­staat, Ge­wal­ten­tei­lung

Er­obe­rung, Im­pe­ria­lis­mus, Ko­lo­nia­li­sie­rung

Grund-/Men­schen­rech­te, Rechts­staat

Ge­sell­schaft

Ge­sell­schafts­for­men, Hier­ar­chie

So­zia­le Struk­tur


Ge­schlech­ter­ver­hält­nis­se, Fa­mi­li­en­for­men

Bil­dung, Bil­dungs­sys­te­me


Wer­te­sys­tem

Iden­ti­tät/Al­te­ri­tät, Selbst-/Fremd­wahr­neh­mung
Stän­de-, Klas­sen­ge­sell­schaft, Ar­bei­ter, Bür­ger

so­zia­le Un­gleich­heit, So­li­da­ri­tät

Gleich­be­rech­ti­gung, Eman­zi­pa­ti­on

Bil­dungs­grad, Bil­dungs­chan­cen

Nor­men, Wer­tep­lu­ra­lis­mus

In­di­vi­dua­li­tät, To­le­ranz, Ras­sis­mus

Wirt­schaft

Wirt­schafts­sys­te­me, Wirt­schafts­po­li­tik




Pro­duk­ti­on
Ka­pi­ta­lis­mus, So­zia­le Markt­wirt­schaft, Plan­wirt­schaft, In­dus­tria­li­sie­rung, Glo­ba­li­sie­rung

Pro­duk­ti­ons­mit­tel, Um­welt­fol­gen

Kul­tur

Re­li­gi­on, Fröm­mig­keits­for­men


Ideo­lo­gi­en, Le­gi­ti­ma­ti­ons­mus­ter

Wis­sen­schaft, Tech­nik

Kunst, Sport
Theo­kra­tie, Lai­zis­mus, Re­li­gi­ons­frei­heit

Li­be­ra­lis­mus, Kom­mu­nis­mus, Na­tio­na­lis­mus

Er­fin­dun­gen, Tech­nik­fol­gen

 

  • Wel­che die­ser Be­grif­fe eig­nen sich auch, um die auf den Bil­dern dar­ge­stell­ten ge­gen­wär­ti­gen Pro­ble­me zu be­schrei­ben?
    No­tie­ren Sie die Ihnen sinn­voll er­schei­nen­den Be­grif­fe di­rekt auf die schwarz-weiß-Ko­pi­en (so, dass sie nach einer Kopie der Blät­ter für alle Grup­pen­mit­glie­der noch les­bar sind).
    Sie kön­nen auch wei­te­re Be­grif­fe ver­wen­den.
  • Dis­ku­tie­ren Sie, wel­chen Zu­sam­men­hang Sie zwi­schen den dar­ge­stell­ten Er­eig­nis­sen / Si­tua­tio­nen und der Ge­schich­te sehen.
  • Wel­che Fra­gen an die Ge­schich­te wür­den Ihnen wei­ter­hel­fen, diese Si­tua­tio­nen bes­ser zu ver­ste­hen oder über Lö­sun­gen nach­zu­den­ken?
    No­tie­ren Sie die Fra­gen ge­ord­net nach The­men­be­rei­chen (Di­men­sio­nen). Sie kön­nen beim No­tie­ren in der Grup­pe ar­beits­tei­lig vor­ge­hen.
  • Be­rei­ten Sie sich dar­auf, Ihre Fra­gen zu prä­sen­tie­ren und geben Sie mir bitte da­nach Ihre Fra­gen­samm­lung ab.

  Kurs­ein­stieg K1 AB2 (Folie)

 

Kurs­ein­stieg K1 AB 1: Her­un­ter­la­den [doc] [34 KB]