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Kurs­ein­stieg Ver­lauf mit Er­geb­nis­sen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

FRA­GE­KOM­PE­TENZ: EIN­STIEG KURS­STU­FE / ZWEI­STÜN­DIG

UN­TER­RICHTS­SE­QUENZ VON 2-3 STUN­DEN

1. Stun­de

Ein­stieg

Un­ter­richts­ge­spräch:

Macht es Sinn, sich im Zeit­al­ter von Kli­ma­ka­ta­stro­phe, Ter­ror und Hun­gers­nö­ten mit Ge­schich­te zu be­schäf­ti­gen?

Die Schü­ler haben die Frage alle po­si­tiv be­ant­wor­tet:

  • Man muss wis­sen, in wel­chem Land man lebt, man muss seine Ge­wohn­hei­ten und Ge­schich­te ken­nen, auch, um sich im Aus­land rich­tig zu ver­hal­ten.
  • Man muss ein Ge­schichts­be­wusst­sein haben, um zu wis­sen, wer man ist.
  • Man muss die Men­ta­li­tät des Vol­kes nach­voll­zie­hen kön­nen.
  • Die ei­ge­ne Ge­sell­schaft kann durch Ge­schich­te er­klärt wer­den.
  • Man kann aus frü­he­ren Feh­lern ler­nen.
  • In­for­ma­tio­nen über frü­he­re In­no­va­tio­nen und Ent­wick­lun­gen sind wich­tig.
  • Es ge­hört zum All­ge­mein­wis­sen (sehr häu­fig ge­nannt).

Er­ar­bei­tung I

Grup­pen­ar­beit:

Ma­te­ri­al:

Drei Sei­ten Bild­ma­te­ri­al zu ak­tu­el­len Ge­gen­warts­fra­gen (Stand 17.09.2010):

  • Spie­gel-Cover: Die Ego-Ge­sell­schaft
  • Ka­ri­ka­tur: Po­li­tik­ver­dros­sen­heit
  • Ka­ri­ka­tur: Ver­ant­wor­tungs­lo­ser und ego­is­ti­scher Um­gang mit der Um­welt
  • Bild: Thilo Sar­ra­zin als Go­eb­bels des Mo­nats 09/2010
  • Bild: In­ter­na­tio­nal burn a Koran Day, 09.11.2010
  • Pla­kat: Stutt­gart 21, Auf­ruf zur Men­schen­ket­te am 10.09.2010
  • Bild: De­mons­tra­ti­on Stutt­gart 21, 09/2010
  • Bild: Grüne De­mons­tra­ti­on im Iran, 12/2009. De­mons­tran­tin trägt ein Pla­kat: We want de­mo­cra­cy
  • Bild: De­mons­tra­ti­on gegen die Er­mor­dung Anna Po­lit­kow­ska­jas, 2006
  • Bild: Screen­shot: kein Auf­ruf von men­schen­rech­te.de in China mög­lich
  • Bild: Flut­ka­ta­stro­phe in Pa­kis­tan, 2010
  • Bild: Charles Tay­lor vor dem Ge­richt in Den Haag, 2009 + klei­ner Er­läu­te­rungs­text (Naomi Camp­bell hatte im Au­gust als Zeu­gin aus­ge­sagt)

 

Auf­ga­be:

(Kurs­ein­stieg AB 1)

Er­geb­nis

Fol­gen­de Be­grif­fe und Fra­gen haben die Schü­ler auf­ge­nom­men / for­mu­liert und zu­ge­ord­net:

Be­grif­fe

Fra­gen

Po­li­tik:

  • Grund- und Men­schen­rech­te
  • Re­li­gi­ons­frei­heit
  • (keine) Pres­se­frei­heit
  • Zen­sur
  • Gleich­be­rech­ti­gung
  • De­mo­kra­tie
  • Rechts­staat
  • Par­ti­zi­pa­ti­on
  • Re­vo­lu­ti­on
  • Dik­ta­tur
  • Kom­mu­nis­mus
  • Kriegs­ver­bre­chen
  • Theo­kra­tie
  • keine Wert­schät­zung des ei­ge­nen Sys­tems
  • Po­li­tik­ver­dros­sen­heit
  • Wel­che ver­schie­de­nen Herr­schafts­for­men gibt es? Wie sind sie ent­stan­den?
  • Was sind Grund- und Men­schen­rech­te? Wie sind sie ent­stan­den? Wer hat sie fest­ge­legt? Wo wer­den sie re­spek­tiert?
  • Was heißt Par­ti­zi­pa­ti­on?
  • Warum schaf­fen es Ty­ran­nen immer wie­der an die Macht?
  • Wie kommt/bleibt ein Re­gime wie in China an die Macht?
  • Was er­hof­fen sich die De­mons­tran­ten zu Anna Po­lit­kow­ska­jas Tod? Wer hat den Mord­auf­trag ge­ge­ben?
  • Wie kann man nach dem Welt­krieg in Deutsch­land immer noch na­tio­nal­so­zia­lis­ti­sche An­sich­ten haben?
  • Wieso kann sich De­mo­kra­tie nicht über­all durch­set­zen?
  • Warum haben wir De­mo­kra­tie, ob­wohl wir uns nicht daran be­tei­li­gen?

Ge­sell­schaft:

  • Ras­sis­mus
  • Na­tio­na­lis­mus
  • Ideo­lo­gie
  • Ego­is­mus
  • Hab­gier
  • To­le­ranz
  • (keine) So­li­da­ri­tät
  • in­ter­na­tio­na­le so­zia­le Un­gleich­heit
  • Selbst- und Fremd­wahr­neh­mung
  • In­di­vi­dua­li­tät
  • Mi­gra­ti­ons­pro­ble­me
  • Eman­zi­pa­ti­on
  • Bil­dungs­grad, so­zia­le Struk­tur
  • Bil­dungs­chan­cen
  • Klas­sen­ge­sell­schaft
  • Armut
  • Wie wer­den Men­schen dazu ge­trie­ben, aus ihrer Hei­mat flie­hen zu wol­len?
  • Ist die Demo in Stutt­gart nicht ein biss­chen über­trie­ben?
  • Glau­ben man­che daran, dass die Men­schen­rechts­sei­te in China wegen eines Com­pu­ter­feh­lers nicht er­reich­bar ist?
  • Wie ent­wi­ckel­te sich im Laufe der Zeit der Ego­is­mus und das Prah­len der Men­schen?
  • Wie konn­te sich Ras­sis­mus als ge­setz­li­che Grund­la­ge durch­set­zen?

Wirt­schaft:

  • Ka­pi­ta­lis­mus
  • Tech­nik
  • Um­welt­fol­gen
  • Tech­nik­fol­gen
  • Na­tur­ka­ta­stro­phen
  • Glo­ba­li­sie­rung
  • Wie­viel Mensch er­trägt die Erde?
  • Wie wurde frü­her mit Pro­ble­men wie Armut um­ge­gan­gen?
  • Wie kann es dazu kom­men, dass Men­schen die Fol­gen ihrer Um­welt­ver­schmut­zung nicht be­grei­fen wol­len?
  • Warum ver­än­dern Ka­ta­stro­phen nicht das Ver­hal­ten der Men­schen?

ge­mischt

 
  • Wie kann es über­haupt dazu kom­men, dass die Zu­stän­de in Afri­ka so schlecht sind, dass Flücht­lin­ge sogar das Ri­si­ko zu ster­ben auf sich neh­men?
  • Wie kann ein Mensch plan­mä­ßig Kin­der­sol­da­ten re­kru­tie­ren? (Moral)

  2. Stun­de

 

Kurs­ein­stieg Ver­lauf mit Er­geb­nis­sen: Her­un­ter­la­den [doc] [588 KB]