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Vortrag

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Was ist Fragekompetenz?

  • Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, Fragen an die Vergangenheit / Geschichte zu stellen
  • Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, bereits vorliegende Fragestellungen zu erkennen, zu erfassen und auf die eigenen Fragen zu beziehen
  • Die Frage setzt den Prozess des historischen Denkens in Gang. Sie ermöglicht den Zugang zur Auseinandersetzung mit Vergangenheit / Geschichte und führt zur (Neu)Orientierung durch historische Erkenntnis. Sie ist der Beginn einer Problemlösung und initiiert die Weiterentwicklung des Geschichtsbewusstseins.
Schreiber, Waltraud/Körber, Andreas/Schöner, Alexander (Hgg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried 2007. S. 155-171.

Fragemotivation

  • Orientierung in der Gegenwart
  • Selbstreflexion
  • Fremdverstehen
  • Geschichtsinteresse
  • Geschichtskultur: Triftigkeitsprüfungen

Wie fördert man Fragekompetenz?

  • Wahrnehmung von Geschichte motivieren und Fragehaltung fördern
  • Das Stellen von Fragen motivieren / provozieren
  • Fragen einordnen:
    • Vorwissen
    • Sachbereich / Kategorien
    • Fragemotivation
  • Fragen zu erkenntnisleitenden Fragen / Arbeitshypothesen  umarbeiten

  Klasse 6 - Quellenkunde

 

Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]