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Beispiel Klasse 9 - Einstieg BRD-DDR-KK, Planung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Wahrnehmung von Geschichte motivieren und Fragehaltung fördern
  • Fragen einordnen
    • Vorwissen : Aktivierung des vorhandenen Geschichtsbilds
    • Kategorien : zu befragenden Sachbereich klären
    • Fragemotivation : weitere Vorgehensweise klären
  • Das Stellen von Fragen motivieren / provozieren
  • Lösungswege erarbeiten

 

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Arbeitsblatt BRD, DDR, KK

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Ergebnis: Behelfslösung

__________________________________

F, GB, USA haben in etwas dieselben Ziele (soziale Marktwirtschaft, Kapitalismus, ____________________); UdSSR unterscheidet sich stark (Kommunismus)

USA wird Weltmacht.

China wird kommunistisch.

Kuba / Kubakrise, Vietnam, Korea: Konfrontation mit den USA

atomares Wettrüsten, dann Abkommen zur Begrenzung der Atomsprengköpfe von USA und UdSSR

Was genau ist Kalter Krieg?

Definition Kalter Krieg?

Wie genau entstand die Ost-West-Trennung?

Wie ging es mit Japan weiter?

Bericht vom Leben in Ost-/West-Berlin

___________________________________

Militärgerichtshof in Nürnberg; Laiengerichte; Erziehung zur demokratischen Gesellschaft; Neubesetzung von Lehrern / Bürgermeistern

Vertreibung

Marshallplan

Besatzer werden zu Beschützern.

Wie entstand die neue Regierung?

Grenze:

Luftbrücke nach West-Berlin; Rosinenbomber: Transportflugzeuge von USA und GB versorgen die Menschen.

Ost-West-Berlin; Mauerbau 1961; in einer Nacht erbaut; reißt Familien /Freunde auseinander; antifaschistischer Schutzwall; DDR und BRD durch Mauer getrennt; Schießbefehl / brutales Vorgehen bei Grenzüberschreitung; Verlassen Ost-Berlins verboten

Fluchtversuche sind nicht möglich:
Stacheldraht-weites Feld-Stacheldraht-Graben-Überwachungsturm

Mauerfall 1989

Wiedervereinigung: Günter Schabowski liest Reisefreiheit für DDR vor
 

DDR, _______________________________

Gründung 1949 im Oktober; neues Staatssystem; SED-Diktatur; Ziel in der DDR Gleichbehandlung von allen

keine Demokratie / Sozialismus; keine Meinungsfreiheit; Ausreiseverbot / Flucht; Menschen sollten nichts mit Westen zu tun haben (keine Produkte, kein Westfernsehen);

Massendemonstrationen / Panzer sind vorgefahren (_________________)

Stasi (Staatssicherheit):

Bespitzelung / ständige Überwachung, ständige Angst, etwas Falsches zu tun oder zu sagen

Verhaftung bei „Staatswiderstand“

Wie wird Regierungsform der DDR genannt?

Wer regierte während DDR-Zeit (2 Personen?)

Alltag in der DDR

Schicksale

Wie haben die Menschen versucht zu flüchten?

Wie lebte man in den Gefängnissen?

_____________________________________

Lebensmittelknappheit, da kein Import; keine Beachtung der Bedürfnisse (jahrelanges Warten auf ein Auto)

Politische Lage BRD:

neue Bundesverfassung; Bundes tag in Bonn; Deutschland (?) regiert sich wieder selbst 1949.

Bundeskanzler: 1949 Konrad Adenauer, 1969 Willy Brandt, 1982 Helmut Kohl

demokratisch, , ähnlich wie heute

1955: BRD tritt in NATO ein; weltberühmter Kniefall von Willy Brandt an einem (Konzentrationslager)
 

______________________________________

Kapitalismus; bessere Infrastruktur; Wirtschaftsaufschwung / Wirtschaftswunder; Gastarbeiter
 

______________________________________

Hippies
 

 

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Impuls Polotik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur

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    • Vorwissen : Aktivierung des vorhandenen Geschichtsbilds
    • Kategorien : zu befragenden Sachbereich klären
    • Fragemotivation : weitere Vorgehensweise klären
  • Das Stellen von Fragen motivieren / provozieren
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  Beispiel K1

 

Vortrag Fragekompetenz: Herunterladen [ppt] [12 MB]