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Kompetenzen im Bildungsplan 2004

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

(Kursstufe) 1

Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien

  1. Aufbau eines geordneten Wissens
  2. Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen
  3. Grundlegendes Wissen über Begriffe und Strukturen
  4. Dimensionen/Kategorien/Begriffe kennen und anwenden
  5. Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien (z. B. Klasse 11: Modernisierung)
  6. Lernen in historischen Zusammenhängen (Kategorisierung/Strukturierung)
  7. Einordnung in Raum und Zeit

Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden

Rekonstruktion und Dekonstruktion

  1. Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen
  2. Dekonstruktion von Geschichtsbildern
  3. Anwendung der historischen Methode
  4. Rationaler Umgang mit Wahrheits- und Geltungsansprüchen
  5. Verfahren historischer Untersuchung beherrschen (Fallanalyse, Vergleich, Längs-/ Querschnitt)
  6. Narrativität (Narrative Kompetenz)
  7. Projektarbeit, Recherche, Präsentation und Nutzung neuer Medien

Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte

Historische Fragekompetenz

  1. Problemorientierung

Interpretations- und Urteilskompetenz

  1. Multikausalität
  2. Multiperspektivität
  3. Kontroversität
  4. Fremdverstehen (Alterität)
  5. Zeit- und Standortgebundenheit
  6. Argumentationsfähigkeit
  7. Kritik- und Urteilsfähigkeit
  8. Selbständiges Denken

Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen

Reflexives Geschichtsbewusstsein

  1. Geschichtliche Begründung der menschlichen Existenz erkennen
  2. Kritischer Umgang mit unterschiedlichen Geschichtsbildern
  3. Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen
  4. Identitätsbildung
  5. Perspektiven gewinnen
  6. Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten
  7. Wertorientierung prüfen
  8. Einsicht in den Wert einer pluralistischen und demokratischen Gesellschaftsordnung
  9. Auseinandersetzung mit dem kulturellen und kollektiven Gedächtnis
  10. Selbständigkeit, Selbstverantwortung, soziales Handeln
  11. Toleranz und Offenheit entwickeln
  12. Historische Erkenntnis für das eigene Handeln berücksichtigen, Zukunft gestalten

1 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen und vier Kompetenzbereichen zugeordnet (grau unterlegt). Formulierungen, die sich nicht wörtlich im Bildungsplan finden, sind kursiv gedruckt.

 

Kompetenzen im Bildungsplan 2004: Herunterladen [doc] [32 KB]