Didaktische Struktur Kursstufe 11/12
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Leitperspektive 11/12: Ambivalenzen der Modernisierung und konkurrierende Lösungsmodelle
Das liberale Projekt der Moderne und seine Gegner
11: Aufstieg und Krise des liberalen Projekts der Moderne (1776 - 1945)
Die bürgerliche Gesellschaft zwischen Utopie und Wirklichkeit
Basisprozesse: Ambivalenzen der Modernisierung – Krisen der „Klassischen Moderne“
Basiskategorien: Modernisierung – [Krise/Ambivalenz] – Revolution (von unten/oben bzw. Reform)
„Sattelzeit“ und „politisch-wirtschaftliche Doppelrevolution“:
Von der altständisch-agrarischen zur bürgerlich-industriellen Wirtschafts- und Gesellschaftsform
Industrielle Revolution |
Politische Revolutionen:
|
||
Wirtschaft |
Gesellschaft |
Politik (Politische → |
→ Kultur) Kultur |
Adam Smith |
Karl Marx |
Montesquieu |
Max Weber |
Marktwirtschaft |
Bürgerliche Gesellschaft |
Gewaltenteilung |
Rationalisierung |
Konkurrenz |
Rechtsgleichheit |
Emanzipation, Partizipation |
Säkularisierung |
Dynamik durch
|
Vertikale Mobilität durch soziale Ungleichheit (Leistungsprinzip) |
Ungleiche Partizipation: Konstitutionelle Monarchie |
Ideologien (statt Religion): Deutung von Ungleichheit |
Technische Innovation
|
Bürgertum
|
Verfassung
|
Konservatismus (vor 1789)
|
Hochindustrialisierung
|
Konflikte durch Polarisierung
1
|
Erweiterte Partizipationsansprüche: Parteien, Mobilisierung, Republik |
Radikale Alternativen zum liberalen Modell: Rassismus, Bolschewismus („competing modernities“) |
Krise der kapitalistischen Modernisierung: Modernisierungsverlierer |
Egalitäre Gesellschaftsmodelle: Volksgemeinschaft
|
Krise des Liberalismus: Spaltung und Niedergang der liberalen Parteien |
Krise der klassischen Moderne, „Zeitalter der Extreme“ (Hobsbawm),
|
Vom „Nachtwächterstaat“ zum Staatsinterventionismus: Planwirtschaft, Keynes, New Deal, NS-Wirtschaft |
Von der Gesellschaft zur Gemeinschaft:
|
Totalitäre Moderne:
|
Antiliberales Denken:
|
1 Bayly 2006, 575ff.: Der neue Nationalismus, 578ff.: Das merkwürdige Ende des internationalen Liberalismus
12: Renaissance und Durchsetzung des liberalen Projekts der Moderne (1945 – 1991ff.)
Von der bürgerlichen Gesellschaft zur civil society
Deutsch-deutsche Zeitgeschichte im internationalen Rahmen – Beziehungs- und Vergleichsaspekte
Wirtschaft |
Gesellschaft |
Politik (Politische → |
→ Kultur) Kultur |
„Soziale Marktwirtschaft“ vs. „Aufbau des Sozialismus“ |
„Nivellierte Mittelstandsgesellschaft“ vs. „sozialistische Menschengemeinschaft“ |
Parlamentarische Demokratie vs. Volksdemokratie |
Amerikanisierung/ Westernisierung vs. Sowjetisierung |
Renaissance und Triumph des liberalen Modells: Von der Anti-Hitler-Koalition zum Ost-West-Konflikt |
|||
Westintegration vs. Ostintegration |
|||
Der Kalte Krieg als bipolares Ordnungsmodell: Liberalismus vs. Kommunismus (Frei nach Popper: The Open Society and its last Enemy?) |
Didaktische Struktur 1 Kursstufe 11/12: Herunterladen [doc] [42 KB]