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Di­dak­ti­sche Struk­tur Kurs­stu­fe 11/12

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Leit­per­spek­ti­ve 11/12: Am­bi­va­len­zen der Mo­der­ni­sie­rung und kon­kur­rie­ren­de Lö­sungs­mo­del­le
Das li­be­ra­le Pro­jekt der Mo­der­ne und seine Geg­ner

11: Auf­stieg und Krise des li­be­ra­len Pro­jekts der Mo­der­ne (1776 - 1945)
Die bür­ger­li­che Ge­sell­schaft zwi­schen Uto­pie und Wirk­lich­keit

Ba­sis­pro­zes­se: Am­bi­va­len­zen der Mo­der­ni­sie­rung – Kri­sen der „Klas­si­schen Mo­der­ne“

Ba­sis­ka­te­go­ri­en: Mo­der­ni­sie­rung – [Krise/Am­bi­va­lenz] – Re­vo­lu­ti­on (von unten/oben bzw. Re­form)

„Sat­tel­zeit“ und „po­li­tisch-wirt­schaft­li­che Dop­pel­re­vo­lu­ti­on“:
Von der alt­stän­disch-agra­ri­schen zur bür­ger­lich-in­dus­tri­el­len Wirt­schafts- und Ge­sell­schafts­form

In­dus­tri­el­le Re­vo­lu­ti­on

Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen:
Ame­ri­ka 1776 – Frank­reich 1789 – Eu­ro­pa 1848 – Russ­land 1917

Wirt­schaft

Ge­sell­schaft

Po­li­tik (Po­li­ti­sche

→ Kul­tur) Kul­tur

Adam Smith

Karl Marx

Mon­tes­quieu

Max Weber

Markt­wirt­schaft

Bür­ger­li­che Ge­sell­schaft

Ge­wal­ten­tei­lung

Ra­tio­na­li­sie­rung

Kon­kur­renz

Rechts­gleich­heit

Eman­zi­pa­ti­on, Par­ti­zi­pa­ti­on

Sä­ku­la­ri­sie­rung

Dy­na­mik durch
wirt­schaft­li­che Un­gleich­heit

Ver­ti­ka­le Mo­bi­li­tät durch so­zia­le Un­gleich­heit (Leis­tungs­prin­zip)

Un­glei­che Par­ti­zi­pa­ti­on: Kon­sti­tu­tio­nel­le Mon­ar­chie

Ideo­lo­gi­en (statt Re­li­gi­on): Deu­tung von Un­gleich­heit

Tech­ni­sche In­no­va­ti­on
Pro­duk­ti­vi­täts­stei­ge­rung
Wirt­schafts­wachs­tum

Bür­ger­tum
Pro­le­ta­ri­at
bour­geois vs. ci­toy­en

Ver­fas­sung
Grund- und Men­schen­rech­te
Wahl­recht

Kon­ser­va­tis­mus (vor 1789)
Li­be­ra­lis­mus (1791)
So­zia­lis­mus (1793)
Na­tio­na­lis­mus

Hoch­in­dus­tria­li­sie­rung
Hoch­mo­der­ne
Glo­ba­li­sie­rung

Kon­flik­te durch Po­la­ri­sie­rung 1
Ne­ga­ti­ve In­te­gra­ti­on

Er­wei­ter­te Par­ti­zi­pa­ti­ons­an­sprü­che: Par­tei­en, Mo­bi­li­sie­rung, Re­pu­blik

Ra­di­ka­le Al­ter­na­ti­ven zum li­be­ra­len Mo­dell: Ras­sis­mus, Bol­sche­wis­mus („com­pe­ting mo­der­nities“)

Krise der ka­pi­ta­lis­ti­schen Mo­der­ni­sie­rung: Mo­der­ni­sie­rungs­ver­lie­rer

Ega­li­tä­re Ge­sell­schafts­mo­del­le: Volks­ge­mein­schaft
Kom­mu­nis­mus

Krise des Li­be­ra­lis­mus: Spal­tung und Nie­der­gang der li­be­ra­len Par­tei­en

Krise der klas­si­schen Mo­der­ne, „Zeit­al­ter der Ex­tre­me“ (Hobs­bawm),
Kon­ser­va­ti­ve Re­vo­lu­ti­on

Vom „Nacht­wächt­er­staat“ zum Staats­in­ter­ven­tio­nis­mus: Plan­wirt­schaft, Keynes, New Deal, NS-Wirt­schaft

Von der Ge­sell­schaft zur Ge­mein­schaft:
Ein­heit statt Spal­tung

To­ta­li­tä­re Mo­der­ne:
Ra­di­ka­ler Kon­ser­va­tis­mus und ra­di­ka­ler So­zia­lis­mus

An­ti­li­be­ra­les Den­ken:
Na­tio­na­le/so­zia­le Re­vo­lu­ti­on
(z.B. Ei­sen­stein/Rie­fen­stahl)

1 Bayly 2006, 575ff.: Der neue Na­tio­na­lis­mus, 578ff.: Das merk­wür­di­ge Ende des in­ter­na­tio­na­len Li­be­ra­lis­mus

12: Re­nais­sance und Durch­set­zung des li­be­ra­len Pro­jekts der Mo­der­ne (1945 – 1991ff.)
Von der bür­ger­li­chen Ge­sell­schaft zur civil so­cie­ty

Deutsch-deut­sche Zeit­ge­schich­te im in­ter­na­tio­na­len Rah­men – Be­zie­hungs- und Ver­gleich­s­as­pek­te

Wirt­schaft

Ge­sell­schaft

Po­li­tik (Po­li­ti­sche

→ Kul­tur) Kul­tur

„So­zia­le Markt­wirt­schaft“ vs. „Auf­bau des So­zia­lis­mus“

„Ni­vel­lier­te Mit­tel­stands­ge­sell­schaft“ vs. „so­zia­lis­ti­sche Men­schen­ge­mein­schaft“

Par­la­men­ta­ri­sche De­mo­kra­tie vs. Volks­de­mo­kra­tie

Ame­ri­ka­ni­sie­rung/ Wes­ter­ni­sie­rung vs. So­wje­ti­sie­rung

Re­nais­sance und Tri­umph des li­be­ra­len Mo­dells: Von der Anti-Hit­ler-Ko­ali­ti­on zum Ost-West-Kon­flikt

West­in­te­gra­ti­on vs. Ost­in­te­gra­ti­on

Der Kalte Krieg als bi­po­la­res Ord­nungs­mo­dell: Li­be­ra­lis­mus vs. Kom­mu­nis­mus (Frei nach Pop­per: The Open So­cie­ty and its last Enemy?)

 

Di­dak­ti­sche Struk­tur 1 Kurs­stu­fe 11/12: Her­un­ter­la­den [doc] [42 KB]