Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vor­schlag 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Kurs­stu­fe, Klas­se 11: „Die Erste Mo­der­ne“ - Auf­stieg und Krise des li­be­ra­len Pro­jekts (1776 - 1945)

1. Pro­zes­se der Mo­der­ni­sie­rung in Wirt­schaft, Po­li­tik und Ge­sell­schaft seit dem 18. Jahr­hun­dert

1.1 In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft im Wan­del
1.2 Mo­der­ni­sie­rungs­be­griff und Mo­der­ni­sie­rungs­theo­ri­en
1.3 Ver­än­de­run­gen in Wirt­schaft und Ge­sell­schaft durch die In­dus­tria­li­sie­rung
1.4 Po­li­ti­sche Re­vo­lu­tio­nen der Mo­der­ne im Ver­gleich

2. Deutsch­land im Span­nungs­feld zwi­schen De­mo­kra­tie und Dik­ta­tur

2.1 Die de­mo­kra­ti­sche und na­tio­na­le Be­we­gung in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Ob­rig­keits­staat
2.2 Die Ent­wick­lung der po­li­ti­schen Kul­tur im Kai­ser­reich und in der Wei­ma­rer Re­pu­blik
2.3 Die Dik­ta­tur des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus
2.4 Bi­lanz der deut­schen Ge­schich­te bis 1945 in eu­ro­päi­scher Per­spek­ti­ve

Kurs­stu­fe, Klas­se 12: „Die Zwei­te Mo­der­ne“ - Re­nais­sance und Wan­del des li­be­ra­len Pro­jekts nach 1945

3. Deutsch­land nach 1945 im in­ter­na­tio­na­len und eu­ro­päi­schen Kon­text

3.1 Be­sat­zungs­zeit und Tei­lung Deutsch­lands im Rah­men des Ost-West-Kon­flikts
3.2 Die po­li­ti­sche und ge­sell­schaft­li­che Ent­wick­lung in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land und in der DDR
3.3 Die staat­li­che Ein­heit

4. Kon­fron­ta­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on in der in­ter­na­tio­na­len Po­li­tik

4.1 Eu­ro­pa auf dem Weg zur Ein­heit
4.2 Die bi­po­la­re Welt
4.3 Wen­de­punk­te des 20. Jahr­hun­derts
4.4 Brenn­punk­te und Ent­wick­lun­gen der Ge­gen­wart in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve

An­hang 1: Ex­em­pla­ri­sche Un­ter­richts­stun­den, in denen ab­itur­re­le­van­te Kom­pe­ten­zen
schwer­punkt­mä­ßig geübt wer­den kön­nen
An­hang 2: Kom­pe­ten­zen im Bil­dungs­plan 2004 (Kurs­stu­fe)

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (vier­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [pdf] [167KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (vier­stün­dig) Vor­schlag 1: Her­un­ter­la­den [doc] [381KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (vier­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [pdf] [203KB]

Jah­res­plan Kurs­stu­fe (vier­stün­dig) Vor­schlag 2: Her­un­ter­la­den [doc] [539KB]