Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

An­hang 1

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ex­em­pla­ri­sche Un­ter­richts­stun­den, in denen ab­itur­re­le­van­te Kom­pe­ten­zen schwer­punkt­mä­ßig geübt wer­den kön­nen:

Kom­pe­tenz­be­reich

Ope­ra­to­ren 1

Un­ter­richts-ein­heit

Dop­pel­stun­de

Sach­kom­pe­tenz

 

 

 

An­wen­dung von Fach­be­grif­fen

z. B. cha­rak­te­ri­sie­ren, be­grün­den, er­klä­ren.

1.2
1.4
2.3
2.3
2.4
3.2
3.2
3.3
4.2

1. 2
1.
1.
3.
1./2.
1.
3.
2.
1.

Me­tho­den­kom­pe­tenz

 

 

 

Ana­ly­se von Tex­ten

z. B. her­aus­ar­bei­ten

1.3
2.1
2.3
3.1
3.2
3.2
3.2
3.3

2.
3.
1 .
2.
1.
6.
9.
1.

Ana­ly­se von Bil­dern: Ka­ri­ka­tu­ren, Col­la­gen, po­li­ti­sche Pla­ka­te, usw.

z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren.

1.4
2.1
2.2
2.2
2.3
3.2
3.2
3.3
3.4
4.2

2.
2 .
2.
5.
1.
2.
7.
3.
4.
2.

Ana­ly­se von Sta­tis­ti­ken: Ta­bel­len, Gra­phi­ken, Dia­gram­me, usw.

z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren.

1.3
1.4
2.2
2.3
3.2
3.2
3.2
3.2

1.
2.
1.
2.
3.
5.
8.
10.

Ana­ly­se von Gra­phi­ken: Ver­fas­sungs­gra­phi­ken, usw.

z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren.

1.4
2.1
2.3
3.2

3.
6.
6.
1.

Ana­ly­se von Kar­ten

z. B. be­schrei­ben, ana­ly­sie­ren.

2.1
2.2
2.3
3.1
3.3
4.2

1.
6.
4.
1.
1.
3.

His­to­ri­scher Ver­gleich: syn­chron/di­a­chron.

z. B. ver­glei­chen

1.3
1.3
1.4
1.4
1.4
2.3
3.1
3.2

3.
5./6.
1.
6.
10.
5.
3.
1.-9.

Selbst­stän­di­ge Er­ar­bei­tung und Prä­sen­ta­ti­on

 

1.1
1.3
2.4
3.2
4.4

1.-10.
4.
1./2.
4.
1.-8.

Re­fle­xi­ons­kom­pe­tenz

 

 

 

Fra­ge­kom­pe­tenz, Pro­blem­ori­en­tie­rung.

z. B. über­prü­fen

1.1
1.4
2.1
2.2
3.2
3.2
3.3
4.2
4.3

1.
7.
1.
5.
1.
10.
1.
1.
1.

Mul­tik­au­sa­li­tät

z. B. dar­stel­len, er­läu­tern.

1.3
1.4
2.1
2.2
3.1
3.2
4.1

1.
2.
5.
7.
3.
8.
2.

Mul­ti­per­spek­ti­vi­tät, Kon­tro­ver­si­tät.

z. B. er­ör­tern

1.3
1.4
2.2
2.2
2.3
3.1
3.3
4.2

4.
4.
3.
4.
4.
2.
2.
3.

Ur­teils­kom­pe­tenz

z. B. be­ur­tei­len

1.3
1.4
2.1
2.2
2.2
2.3
3.2
3.3
4.2
4.3

7.
9.
4.
2.
8.
7.
5.
4.
5.
1./2.

Ori­en­tie­rungs­kom­pe­tenz

 

 

 

Wert­ori­en­tie­rung prü­fen

z. B. be­wer­ten

1.1
1.3
1.3
1.4
2.2
2.3
2.3
3.2

1.-10.
4.
5./6.
5.
6.
1.
7.
4.

1 Vgl. Ba­sis­ope­ra­to­ren­ka­ta­log für das schrift­li­che Ab­itur in den ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Fä­chern in Baden-Würt­tem­berg .

2 Die fett und kur­siv mar­kier­ten Dop­pel­stun­den eig­nen sich in be­son­de­rer Weise zur sys­te­ma­ti­schen Ein­füh­rung der je­wei­li­gen Kom­pe­tenz.