Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Anhang 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Exemplarische Unterrichtsstunden, in denen abiturrelevante Kompetenzen schwerpunktmäßig geübt werden können:

Kompetenzbereich

Operatoren 1

Unterrichts-einheit

Doppelstunde

Sachkompetenz

 

 

 

Anwendung von Fachbegriffen

z. B. charakterisieren, begründen, erklären.

1.2
1.4
2.3
2.3
2.4
3.2
3.2
3.3
4.2

1. 2
1.
1.
3.
1./2.
1.
3.
2.
1.

Methodenkompetenz

 

 

 

Analyse von Texten

z. B. herausarbeiten

1.3
2.1
2.3
3.1
3.2
3.2
3.2
3.3

2.
3.
1 .
2.
1.
6.
9.
1.

Analyse von Bildern: Karikaturen, Collagen, politische Plakate, usw.

z. B. beschreiben, analysieren.

1.4
2.1
2.2
2.2
2.3
3.2
3.2
3.3
3.4
4.2

2.
2 .
2.
5.
1.
2.
7.
3.
4.
2.

Analyse von Statistiken: Tabellen, Graphiken, Diagramme, usw.

z. B. beschreiben, analysieren.

1.3
1.4
2.2
2.3
3.2
3.2
3.2
3.2

1.
2.
1.
2.
3.
5.
8.
10.

Analyse von Graphiken: Verfassungsgraphiken, usw.

z. B. beschreiben, analysieren.

1.4
2.1
2.3
3.2

3.
6.
6.
1.

Analyse von Karten

z. B. beschreiben, analysieren.

2.1
2.2
2.3
3.1
3.3
4.2

1.
6.
4.
1.
1.
3.

Historischer Vergleich: synchron/diachron.

z. B. vergleichen

1.3
1.3
1.4
1.4
1.4
2.3
3.1
3.2

3.
5./6.
1.
6.
10.
5.
3.
1.-9.

Selbstständige Erarbeitung und Präsentation

 

1.1
1.3
2.4
3.2
4.4

1.-10.
4.
1./2.
4.
1.-8.

Reflexionskompetenz

 

 

 

Fragekompetenz, Problemorientierung.

z. B. überprüfen

1.1
1.4
2.1
2.2
3.2
3.2
3.3
4.2
4.3

1.
7.
1.
5.
1.
10.
1.
1.
1.

Multikausalität

z. B. darstellen, erläutern.

1.3
1.4
2.1
2.2
3.1
3.2
4.1

1.
2.
5.
7.
3.
8.
2.

Multiperspektivität, Kontroversität.

z. B. erörtern

1.3
1.4
2.2
2.2
2.3
3.1
3.3
4.2

4.
4.
3.
4.
4.
2.
2.
3.

Urteilskompetenz

z. B. beurteilen

1.3
1.4
2.1
2.2
2.2
2.3
3.2
3.3
4.2
4.3

7.
9.
4.
2.
8.
7.
5.
4.
5.
1./2.

Orientierungskompetenz

 

 

 

Wertorientierung prüfen

z. B. bewerten

1.1
1.3
1.3
1.4
2.2
2.3
2.3
3.2

1.-10.
4.
5./6.
5.
6.
1.
7.
4.

1 Vgl. Basisoperatorenkatalog für das schriftliche Abitur in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in Baden-Württemberg .

2 Die fett und kursiv markierten Doppelstunden eignen sich in besonderer Weise zur systematischen Einführung der jeweiligen Kompetenz.