Anhang 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Exemplarische Unterrichtsstunden, in denen abiturrelevante Kompetenzen schwerpunktmäßig geübt werden können:
Kompetenzbereich |
Operatoren 1 |
Unterrichts-einheit |
Doppelstunde |
Sachkompetenz |
|
|
|
Anwendung von Fachbegriffen |
z. B. charakterisieren, begründen, erklären. |
1.2
|
1.
2
|
Methodenkompetenz |
|
|
|
Analyse von Texten |
z. B. herausarbeiten |
1.3
|
2.
|
Analyse von Bildern: Karikaturen, Collagen, politische Plakate, usw. |
z. B. beschreiben, analysieren. |
1.4
|
2.
|
Analyse von Statistiken: Tabellen, Graphiken, Diagramme, usw. |
z. B. beschreiben, analysieren. |
1.3
|
1.
|
Analyse von Graphiken: Verfassungsgraphiken, usw. |
z. B. beschreiben, analysieren. |
1.4
|
3.
|
Analyse von Karten |
z. B. beschreiben, analysieren. |
2.1
|
1.
|
Historischer Vergleich: synchron/diachron. |
z. B. vergleichen |
1.3
|
3.
|
Selbstständige Erarbeitung und Präsentation |
|
1.1
|
1.-10.
|
Reflexionskompetenz |
|
|
|
Fragekompetenz, Problemorientierung. |
z. B. überprüfen |
1.1
|
1.
|
Multikausalität |
z. B. darstellen, erläutern. |
1.3
|
1.
|
Multiperspektivität, Kontroversität. |
z. B. erörtern |
1.3
|
4.
|
Urteilskompetenz |
z. B. beurteilen |
1.3
|
7.
|
Orientierungskompetenz |
|
|
|
Wertorientierung prüfen |
z. B. bewerten |
1.1
|
1.-10.
|
1 Vgl. Basisoperatorenkatalog für das schriftliche Abitur in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern in Baden-Württemberg .
2 Die fett und kursiv markierten Doppelstunden eignen sich in besonderer Weise zur systematischen Einführung der jeweiligen Kompetenz.