Anhang 2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzen im Bildungsplan 2004 (Kursstufe) 1
Sachkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Strukturierung historischer Sachverhalte mit Hilfe fachspezifischer Kategorien . |
|
Methodenkompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur systematischen Erschließung von Quellen und Darstellungen mit Hilfe fachspezifischer Methoden . |
Rekonstruktion und Dekonstruktion:
|
Reflexionskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur Analyse, Interpretation und Beurteilung historischer Sachverhalte . |
Historische Fragekompetenz :
Interpretations- und Urteilskompetenz :
|
Orientierungskompetenz: Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft zur historischen Begründung gegenwarts- und zukunftbezogener Werturteile und Handlungen . |
Reflexives Geschichtsbewusstsein :
|
1 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen und vier Kompetenzbereichen zugeordnet (grau unterlegt). Formulierungen, die sich nicht wörtlich im Bildungsplan finden, sind kursiv gedruckt.