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Die bipolare Welt

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Ursachen und Kennzeichen des Prozesses der weltweiten Blockbildung und der aus ihr erwachsenden Krisen formulieren;
  • die Bedeutung der Entspannungspolitik für Konfliktabbau und Friedenssicherung darstellen und erörtern;
  • die Folgen der Auflösung des Ostblocks erläutern sowie Ansätze und Möglichkeiten einer Neuordnung des internationalen Systems erörtern.

Daten und Begriffe :

  • 1947 Truman-Doktrin; Kominform; 1970 - 1972 Ostverträge; 1985 Gorbatschow; 1991 Ende der UdSSR; Wettrüsten; Stellvertreterkriege; Rüstungskontrollverträge; Abrüstung; Solidarnosc in Polen; Perestroika und Glasnost; Neue Weltordnung; Unilateralismus.

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick (für die Lehrkraft)

St.

Themen/Leitfragen

Material

Schul-buch

Politik/ Internationale Politik

 

Reflexions-kompetenz:
Fragekompetenz, Problemorientierung.
Sachkompetenz:
Grundlegendes Wissen über wesentliche Ereignisse, Personen, Entwicklungen, Epochen.

1.

Warum zerbricht die Anti-Hitler-Koalition? Wann beginnt der Kalte Krieg? War der Kalte Krieg vermeidbar?

Texte zur traditionellen und zur revisionistischen Interpretation, Materialien zu Nuklearstrategien, Truman-Doktrin, Containment, Roll Back, Kominform, Zwei-Lager-Theorie (Shdanov).

 

Zweiter Weltkrieg

Ende des Kalten Kriegs

Politik/ Internationale Politik

 

Orientierungs-kompetenz:
Auseinandersetzung mit alternativen Handlungsmöglichkeiten
Methoden-kompetenz:
Fachgerechter Umgang mit Quellen und Darstellungen (Karikaturen).

2.

Vom Sputnik-Schock zur Kuba-Krise – vom Wettrüsten zur Entspannungspolitik?

Materialien zu Zweitschlagskapazitäten, Mutually Assured Destruction, Overkill, Entspannungs- und Rüstungskontrollinitiativen.

 

Korea-Krieg

Vietnam-Krieg

Politik/ Internationale Politik

 

Reflexions-kompetenz:
Kontroversität
Sachkompetenz:
Lernen in historischen Zusammenhängen.

3.

Die Auflösung des Ostblocks: Folge des „second cold war“ oder Implosion?

Materialien zum Klimawechsel der 1970er-Jahre: OPEC, SS-20, NATO-Doppelbeschluss, Nachrüstung, Friedensbewegung, Karten.

 

Ostblock nach 1945

Zusammenbruch des Kommunismus

Politik/ Internationale Politik

 

Orientierungs-kompetenz:
Zukunft gestalten
Reflexions-kompetenz:
Kritik- und Urteilsfähigkeit

4.

„Neue Weltordnung“ nach dem Ende des Kalten Kriegs: Internationale Stabilität durch Unilateralismus?

Materialien zu neuen Stabilitätskonzeptionen, Renaissance des Nationalismus, 11. September usw.

 

Bipolarität

 

Politik/ Internationale Politik

 

Orientierungs-kompetenz:
Perspektiven gewinnen
Sachkompetenz:
Thematische Vertiefung mithilfe von altersangemessen komplexen Kategorien.

5.

Die historische Bedeutung des Jahres 1991: Eine Zäsur der Zeitgeschichte? „Welthistorischer Umbruch“ (Kocka)? Ende des 20. Jahrhunderts? Internationaler Triumph des liberalen Modells der Moderne? „Ende der Geschichte“ oder neue antiliberale Alternativen?

Texte von Francis Fukuyama, Samuel Huntington, Fritz Stern.

 

Rolle der Sowjetunion 1917 - 1991, Epochenjahr 1989.

 

 

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