Gegenwart in historischer Perspektive
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick (für die Lehrkraft) |
|||
St. |
Themen/Leitfragen |
Material |
Schulbuch |
||||
|
|
[1.
|
Die internationale Finanzkrise – eine neue Weltwirtschaftskrise? Können Politiker von 1929 lernen? Regulierung - Deregulierung? Inflation – Deflation? Freie oder Soziale Marktwirtschaft? Smith – Marx – Keynes? |
|
|
|
|
|
|
[1.
|
Islam – Islamismus – Moderne: Widerspruch, Spannungsfeld oder wachsende Konvergenz? |
|
|
|
|
|
|
[1.
|
„Si vis pacem, para bellum“ – Krieg, Frieden, Demokratie? Fallbeispiele: Irak, Afghanistan, Somalia usw. |
|
|
|
|
|
|
[1.
|
Nahost-Konflikt und arabisch-israelischer Gegensatz: „Historia magistra vitae“? |
|
|
|
|
|
|
[1.
|
Der Balkan in den 1990er-Jahren: Renaissance des Nationalismus und die Rückkehr des Krieges nach Europa? |
|
|
|
|
|
|
[1.
|
China und Japan auf dem Weg in die Moderne: Vergleichs- und Beziehungsaspekte |
|
|
|
|
1 Die Stundenangaben in eckigen Klammern beziehen sich auf die beiden Wahlthemen und sind deshalb jeweils nur einmal zu zählen. Bei den genannten Themen handelt es sich um Vorschläge, die auch durch andere ersetzt werden können. Deshalb ist hier nur die Spalte „Themen/Leitfragen“ gefüllt.