Individuum und Gesellschaft
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Jahresplan für das Fach Geschichte in der Kursstufe (vierstündig ) 1
Kursstufe, Klasse 11: „Die Erste Moderne“ - Aufstieg und Krise des liberalen Projekts (1776 - 1945) 2
1. Prozesse der Modernisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert
1.1 Individuum und Gesellschaft im Wandel
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Dimensionen/ Leitkategorien |
Kompetenzen 3 |
Unterrichtseinheit |
Rückblick
|
Ausblick
|
|||
St. |
Themen/ Leitfragen |
Material |
Schulbuch |
||||
Wirtschaft, Gesellschaft, Politik/ Modernisierung.
|
Reflexionskompetenz:
Fragekompetenz, Problemorientierung.
|
1.
|
• Entwicklung der Menschenrechte: Modernisierung als Individualisierung?
|
Siehe Modell-Vorschlag (mit Materialien) der Zentralen Projektgruppe Geschichte 2010/11. |
(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen) |
|
Modernisierung als Leitkategorie,
|
1 Der folgende Strukturierungsvorschlag ist nicht auf normative Verbindlichkeit hin angelegt. Er versucht vielmehr, den didaktisch deregulierten Bildungsstandards eine kategoriale Ordnungsperspektive einzuschreiben, die das kompetenzorientierte Unterrichten möglicherweise erleichtert. Intendiert ist ein Impuls für die einzelne Lehrkraft und die Fachschaften, diesen Strukturierungsvorschlag nach ihren eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen so zu modifizieren und weiterzuentwickeln, dass er zum jeweiligen schulischen Kontext passt. Die Unterrichtsstunden in Spalte 3 sind als Doppelstunden ausgewiesen, wobei 45 Doppelstunden auf Klasse 11 und 32 Doppelstunden auf Klasse 12 entfallen. Hinweise auf Möglichkeiten gezielten Kompetenztrainings finden sich in Anhang 1.
2 Der Jahresplan orientiert sich an geschichtswissenschaftlichen Konzepten und Fachbegriffen. Ihre altersangemessene Umsetzung erfolgt im Fachunterricht der Kursstufe.
3 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen (vgl. Anhang 2) und vier Kompetenzbereichen (fett gedruckt) zugeordnet.
zurück: Individuum und Gesellschaft