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Individuum und Gesellschaft

Jahresplan für das Fach Geschichte in der Kursstufe (vierstündig ) 1

Kursstufe, Klasse 11: „Die Erste Moderne“ - Aufstieg und Krise des liberalen Projekts (1776 - 1945) 2

1. Prozesse der Modernisierung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert

1.1 Individuum und Gesellschaft im Wandel

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zeichen von Kontinuität und Wandel der Verhaltensformen und Einstellungen zu menschlichen Grundsituationen erkennen und beurteilen;
  • erkennen, dass die Entwicklung neuer Lebensformen durch veränderte Bedingungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gefördert wird;
  • an den Themen „Entwicklung der Menschenrechte“, „Migration“ und „Geschichte der Familie“ in selbstständiger Arbeit die Herausbildung neuer Lebens- und Gesellschaftsformen untersuchen und ihre Ergebnisse präsentieren.
 

Dimensionen/ Leitkategorien

Kompetenzen 3

Unterrichtseinheit

Rückblick
(für die Klasse)

Ausblick
(für die Lehrkraft)

St.

Themen/ Leitfragen

Material

Schulbuch

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik/ Modernisierung.

 

Reflexionskompetenz: Fragekompetenz, Problemorientierung.
Orientierungskompetenz: Kritische Analyse eines historischen Problems im Lichte gegenwärtiger Erfahrungen.

1.
2.
3.
4.

• Entwicklung der Menschenrechte: Modernisierung als Individualisierung?
• Migration: Modernisierung als Mobilisierung?
• Geschichte der Familie: Modernisierung als Emotionalisierung?

Siehe Modell-Vorschlag (mit Materialien) der Zentralen Projektgruppe Geschichte 2010/11.

(von der jeweiligen Fachschaft auszufüllen)

 

Modernisierung als Leitkategorie,
Modernisierungsbegriff,
Modernisierungstheorien.

1 Der folgende Strukturierungsvorschlag ist nicht auf normative Verbindlichkeit hin angelegt. Er versucht vielmehr, den didaktisch deregulierten Bildungsstandards eine kategoriale Ordnungsperspektive einzuschreiben, die das kompetenzorientierte Unterrichten möglicherweise erleichtert. Intendiert ist ein Impuls für die einzelne Lehrkraft und die Fachschaften, diesen Strukturierungsvorschlag nach ihren eigenen Bedürfnissen und Erfahrungen so zu modifizieren und weiterzuentwickeln, dass er zum jeweiligen schulischen Kontext passt. Die Unterrichtsstunden in Spalte 3 sind als Doppelstunden ausgewiesen, wobei 45 Doppelstunden auf Klasse 11 und 32 Doppelstunden auf Klasse 12 entfallen. Hinweise auf Möglichkeiten gezielten Kompetenztrainings finden sich in Anhang 1.

2 Der Jahresplan orientiert sich an geschichtswissenschaftlichen Konzepten und Fachbegriffen. Ihre altersangemessene Umsetzung erfolgt im Fachunterricht der Kursstufe.

3 Die Kompetenzen sind dem Bildungsplan entnommen (vgl. Anhang 2) und vier Kompetenzbereichen (fett gedruckt) zugeordnet.

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